Hamburg. Gibt es auch Sitzplätze? Was darf mit aufs Gelände? Gibt es noch Karten? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Elbjazz Festival.

Mehr als 50 Acts an zwei Tagen, diverse Veranstaltungsorte im Hafen oder in Hafennähe; die Aussicht auf traumhaft schönes Sommerwetter: Die Vorfreude auf das Elbjazz am 9. und 10. Juni steigt. Was Sie über das traditionsreiche Festival wissen müssen.

Wer sind in diesem Jahr die Stars beim Elbjazz Festival?

Ein enormes Staraufgebot, wie es die großen internationalen Jazzfestivals bieten, gibt es beim Elbjazz nicht. Aber es gibt natürlich Acts, die bekannter sind als andere, etwa Sängerin Cécile McLorin Salvant, die Trios der Pianisten Michael Wollny und Martin Tingvall, die Marching Band Meute und das Sextett von Posaunist Steve Turre.

Gibt es noch Karten?

Ja, Tagestickets zu 79 Euro (Freitag) bzw. 89 Euro (Sonnabend) sind ebenso noch erhältlich wie die Festivaltickets für 139 Euro. Jeweils inklusive ist ein Konzert in der Elbphilharmonie, das vorab ausgewählt werden muss. Die Tickets müssen entweder vor dem Festivalgelände bei Blohm+Voss oder vor der Elbphilharmonie (Sandtorhöft) gegen Festivalbändchen getauscht werden.

Muss ich für meine Kinder auch Tickets kaufen?

Bis zum vollendeten 14. Lebensjahr (Nachweis erforderlich!) haben Kinder freien Eintritt zum Elbjazz Festival. Dies gilt allerdings nicht für Konzerte in der Elbphilharmonie. Babys und Kleinkinder dürfen mit Gehörschutz in Begleitung der Eltern auf das Festivalgelände.

Welche Spielorte gibt es?

Hauptspielort ist auch in diesem Jahr das Werftgelände von Blohm+Voss. Hier gibt es zwei Open-Air-Bühnen, eine Bühne in der Schiffbauhalle und den Jazz-Truck am Haupteingang. Konzerte finden außerdem im Großen Saal der Elbphilharmonie sowie vor dem Konzerthaus und in der Hauptkirche St. Katharinen statt. Die Aftershow-Party steigt am Sonnabend im Mojo Club, auch im dazugehörigen Jazz Café legen DJs auf.

Die Techno Marching Band Meute spielt am 9. Juni ab 23 Uhr auf der Hauptbühne bei Blohm+Voss
Die Techno Marching Band Meute spielt am 9. Juni ab 23 Uhr auf der Hauptbühne bei Blohm+Voss © picture alliance | Gonzales Photo/Tilman Jentzsch

Wie komme ich am besten zum Festivalgelände?

Das Elbjazz verfügt über keine eigenen Parkplätze, die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch deshalb die beste Option. Mit der S- oder U-Bahn bis zur Station Landungsbrücken, von dort aus zu Fuß oder mit dem Rad durch den Alten Elbtunnel. Das Festivalticket ist zugleich HVV-Fahrkarte und gilt im Gesamtbereich.

Und wie komme ich von einem Spielort zum anderen?

Am Freitag und Sonnabend gibt es jeweils ab 13 Uhr einen Barkassen-Shuttle zwischen Elbphilharmonie und Blohm+Voss-Gelände. Die Barkasse fährt los, sobald sie gut gefüllt ist. Außerdem verkehrt am Freitag ab 14.30 Uhr und am Sonnabend ab 13.30 Uhr ein Bus-Shuttle in beide Richtungen, der sämtliche Konzertlocations anfährt.

Die Stationen sind jeweils mit Haltestellen-Symbolen gekennzeichnet: Landungsbrücken (Bushaltestelle Nordseite Alter Elbtunnel) – Baumwall (HVV-Bushaltestelle: Baumwall) – Elbphilharmonie/HfMT Young Talents (HVV-Bushaltestelle: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)) – Hauptkirche St. Katharinen (HVV-Bushaltestelle: Magellan-Terrassen) – Elbbrücken (HVV-Bushaltestelle: Elbbrücken) – Blohm+Voss (HVV Bushaltestelle: Steinwerder). Die Bus-Shuttles fahren im Zehnminutentakt.

Was darf ich aufs Festivalgelände mitnehmen?

Erlaubt sind unter anderem eine 0,5-Liter-PET-Flasche pro Person, kleinere Speisen, Regenschirme und Campinghocker (keine Klappstühle). Nicht gestattet sind u. a. Glasflaschen und professionelles Kameraequipment.

Wie sieht das Gastroangebot aus?

Bier und Bratwurst, so sah früher die Basisverpflegung bei Festivals aus, doch beim Elbjazz ist ja ohnehin eher die Gourmetfraktion zu Hause – und das Angebot entsprechend. Von mexikanischen Tacos und Quesadillas über italienische Piadinas (hauchdünne Fladenbrote) bis zu Spezialitäten vom BBQ-Grill reicht das kulinarische Angebot inklusive vieler vegetarischer und veganer Optionen. Dazu kommen Cocktails, ausgesuchte Weine, Bier und das übliche Softdrink-Angebot.

Gibt es auch Sitzplätze?

Ja, in der Nähe der Gastrostände gibt es auf dem Festivalgelände bei Blohm+Voss zahlreiche Sitzplätze, die aber natürlich heiß begehrt sind. Das Mitbringen von Campinghockern ist gestattet.

Was passiert, wenn es an den Festivaltagen regnet?

Dann findet das Festival trotzdem statt, denn schließlich gibt es kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung. Ein Regenponcho aus Plastikfolie sollte man bei Festivals ohnehin immer dabeihaben. Für Freitag und Sonnabend ist allerdings kein Regen angesagt. Höchstwahrscheinlich scheint durchgehend die Sonne bei Temperaturen bis 28 Grad. Aus diesem Grund wird es wieder kostenlose Trinkwasserstationen bei Blohm+Voss geben.

Ich bin kurzfristig verhindert. Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Das ist nicht möglich, aber natürlich können Tickets zum Beispiel im Internet verkauft werden. Eine besonders faire Wahl ist die Plattform Ticketswap (ticketswap.de), weil hier der Verkaufspreis maximal 20 Prozent über dem Kaufpreis liegen darf. Häufig gibt es Tickets hier (und natürlich bei Ebay) kurzfristig sogar deutlich günstiger.

Wie erfahre ich von kurzfristigen Programmänderungen?

Am einfachsten über die Elbjazz-App, die es kostenlos im App Store (iPhone) und im Google Play Store (Android) gibt.

Wie kann ich die Konzerte auch ohne Ticktes verfolgen?

Arte Concert (online auf arte.tv) überträgt am Freitag und Sonnabend jeweils ab 18 Uhr live vom Elbjazz Festival unter anderem die Auftritte von Salomea, The Jakob Manz Projekt, Camilla George, NDR BigBand & Omar Sosa, Adi Oasis und Jazzkantine.