Hamburg. Die Brunsbütteler Technoiden Fraktus, die selbsternannten Urväter der elektronischen Musik, haben ein neues Album herausgebracht.

Sie gelten als die Urväter der elektronischen Musik, als Pioniere einer weltumspannenden Musikbewegung. Am Freitagabend wollen Kraftwerk im CCH das... nein, Moment mal! Kraftwerk? Was heißt hier Kraftwerk? Das in Moorburg? Es ist verwirrend...

Dabei ist doch eigentlich schon seit November 2012 klar, wer die wahren Pioniere von Elektro-Pop und Techno sind. Seit der fiktive Dokumentarfilm „Fraktus“ in die Kinos kam und die Musikgeschichte neu geschrieben werden musste, zumindest aus der Sicht von Bernd Wand, Dickie „Starshine“ Schubert und Torsten Bage. Auch bekannt als Jacques Palminger, Rocko Schamoni und Heinz Strunk. Zusammen sind sie Fraktus und zusammen beanspruchen sie für sich, die wahren Gesandten zu sein, die in den 1980er Jahren aus Brunsbüttel heraus die Musikwelt revolutionierten.

Jetzt haben die drei Hamburger Humoristen Palminger, Schamoni und Strunk (u.a. „Studio Braun“) als Fraktus ihr neues Techno-Werk „Welcome To The Internet“ herausgebracht. Und auf der neuen Platte geht es mindestens genauso schräg zu wie auf dem Vorgängeralbum. Das neue Video zum Titelsong sehen Sie hier: