Die Vision aus dem Björk-Song “Joga“ wird im interaktiven Webradio Wirklichkeit: musicovery.com stellt die Gefühls-Lagen von Songs räumlich dar.
Eine Gefühlslandschaft mit druckvoller Musik im Norden, sachtem Sound im Süden, Tieftönen im Westen und Partysounds im Osten fächert sich auf - und der User gleitet schwerelos darüber hinweg. Sein "Steuerknüppel" ist eine iPod-förmige Navigationsmaske, über die er Stimmungslage, Stil und Epoche der Musik frei bestimmen kann. Bei der Eingabe "Elektro, 2000, energetisch-positiv" bewegt sich die Musiklandkarte nach Nordosten zu den Audiobullys, Daft Punk oder Mylo; wählt man "Pop, 70er, düster-ruhig", gleitet der Maus-Cursor weit in den Südwesten und bleibt über einem Archipel aus Slow-Motion-Rock-Songs bei Leonard Cohens "The Partisan" stehen.
Alle Songs lassen sich komplett streamen - in LoFi-Qualität kostenlos, in CD-Qualität für zwei Euro im Monat. Wer neue Bands entdecken will, aktiviert die "Discovery"-Checkbox und taucht in den musikalischen Untergrund ab.