Hamburg. Der Theaterleiter verabschiedete sich mit Busses Premiere von “Der Pantoffel-Panther“ nach 19 Jahren aus der Komödie Winterhude.

Begeisterter Beifall des Premieren-Publikums, zum Teil sogar Standing Ovations für den Hauptdarsteller und das Ensemble – einen besseren Abschied aus der Komödie Winterhuder Fährhaus hätte sich Intendant Michael Lang nicht wünschen können. Nach der Premiere von "Der Pantoffel-Panther" mit TV-Comedy-Star Jochen Busse ("7 Tage, 7 Köpfe") verabschiedete sich der erfolgreiche Theaterchef am späten Freitagabend aus Winterhude – der 54-Jährige übernimmt zum 1. August die Leitung des Ohnsorg-Theaters am Heidi-Kabel-Platz.

Wölffer riet Lang sogar zum Ohnsorg

Britta Duah rückt von der Vertriebschefin zur Intendantin des Winterhuder Fährhauses auf
Britta Duah rückt von der Vertriebschefin zur Intendantin des Winterhuder Fährhauses auf © Picture Alliance

"Es war mir eine Ehre und eine Freude. Vielen Dank für 19 tolle Jahre", sagte Lang am Ende seiner kurzen Ansprache auf der Premierenfeier und wünschte seiner Nachfolgerin Britta Duah (38), schon seit 2008 Vertriebschefin der Komödie, und dem gesamten Team alles Gute. Jürgen Wölffer (80), der Berliner Senior-Gesellschafter der Komödie Winterhuder Fährhaus und passionierte Theatermacher, gab den Dank postwendend zurück und verriet, dass er Lang, als der 2015 das Angebot bekam, ans Ohnsorg zu wechseln, sogar zugeraten hatte – auch wenn er und sein Sohn Martin Woelffer sich damit zu einer Nachfolgeregelung gezwungen sahen.

Karten für HSV gegen Dortmund als Geschenk

Bei der Stabübergabe vor der Premiere hatten sich die Komödien-Mitarbeiter mit einem großen, von allen unterschriebenen Foto des Theatersaals bei Lang bedankt. Außerdem bekam der gebürtige Dortmunder und Hobby-Fußballer ein Trikot des BVB 09 mit Original-Autogrammen des aktuellen Kaders sowie Karten für das Bundesligaspiel des HSV, seiner zweiten sportlichen Liebe, gegen Borussia Dortmund im September im Volksparkstadion geschenkt.

Eine ausführliche Premierenkritik zu "Der Pantoffel-Panther" (spielt bis 3. September in Winterhude), einer von Ex-Kabarettist Jochen Busse mit zahlreichen aktuellen Pointen und Hamburg-Bezügen angereicherten Verwechslungskomödie, lesen Sie in der Montag-Ausgabe des Abendblatts.