Hamburg. Die Influencerin Nahre Sol ist erste „Creator in Residence“ der Elbphilharmonie. So sehen ihre Aufgaben in Zukunft aus.

Das Ensemble Resonanz arbeitet für seine Konzerte neuerdings mit einer Bühnenbildnerin als Artist in Residence, die Elbphilharmonie geht jetzt für die Erschließung neuer Publikumsgruppen noch einen Schritt weiter: Die US-amerikanische YouTuberin Nahre Sol soll das Programm-Angebot der Saison 2023/24 als „Creator in Residence“ für ihre über 600.000 Follower begleiten.

Nahre Sol, die an der New Yorker Juilliard School Klavier studiert hat und auch komponiert, beschäftigt sich in ihren Videos mit Themen wie Beethoven und Debussy, Synthesizern oder Computerspiel-Musik, mit Dirigieren oder Harmonielehre. Während ihrer Zeit an der Juilliard war sie Mitgründerin des „T.R.I.O. Project“ (Teaching and Responding Through Internet Outreach).

Elphilharmonie: Influencerin soll eigene Beiträge für Konzerthaus drehen

Ihr YouTube-Kanal kommt auf 41 Millionen Aufrufe, auch ihre Musikvermittlungs-Aktivitäten auf Instagram und TikTok sind im Netz erfolgreich. Geplant sind neben Videos für Nahre Sols eigene Community auch Inhalte auf den verschiedenen digitalen Kanälen der Elbphilharmonie, teilte das Konzerthaus mit.

Dafür solle sie mehrere Monate in Hamburg verbringen, Konzerte in der Elbphilharmonie besuchen und mit Künstlern und Mitarbeitenden sprechen. Nahre Sol sagte dazu: „Ich bin sehr glücklich, Teil dieser innovativen Zusammenarbeit zu sein. Die Elbphilharmonie ist ein unglaublich inspirierendes Konzerthaus. Wenn man musikalisch aufgeschlossen ist und Lust auf verschiedene Genres hat, von traditioneller westlicher Kunstmusik bis hin zu Jazz, Elektro und Pop, ist man hier am richtigen Ort.“