Hamburg. Mit 77 Jahren ist Udo Lindenberg erfolgreicher denn je. Was er sich zu seinem Schnapszahl-Geburtstag vor allem wünscht.

Udo Lindenberg ist seinem großen Ziel, mindestens 100 Jahre alt zu werden – etwas, das zu seinen wilden Zeiten unmöglich schien – einen Schritt nähergekommen. Am heutigen Mittwoch wird der Musiker 77 Jahre alt und ist erfolgreicher denn je.

Zwei große Wünsche Lindenbergs sind im abgelaufenen Jahr in Erfüllung gegangen. Zum einen wurde er von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher offiziell zum Ehrenbürger der Stadt ernannt, als zweiter Musiker nach Johannes Brahms, zum anderen erreichte er zum ersten Mal Platz eins der deutschen Single-Charts.

Udo Lindenberg wird 77: „Noch 23 Jahre bis zum Club der Hunderter“

Dort steht Lindenberg mit dem Lied „Komet“, dass er zusammen mit Apache 207 aufgenommen hat, inzwischen seit 16 Wochen. Der Text passt zu dem Schnapszahl-Geburtstag, Auszug: „Und wenn ich geh, dann so, wie ich gekommen bin, wie ein Komet, der zweimal einschlägt, vielleicht tut es weh, doch will auf Nummer sichergeh’n, dass ich für immer leb, lass uns nochmal aufdreh’n.“

Lindenberg selbst hat zu seinem hohen Alter und seinen deutlich darüber hinaus gehenden Plänen gesagt: „Die Zeit der Panik-Nachtigall ist noch lange nicht gekommen. Noch 23 Jahre, bis zum Club der Hunderter. Erst dann: Wenn die Nachtigall verstummt, geht ganz Deutschland schwer vermummt, gehüllt in Tüchern und in Leinen, um zu trauern und zu weinen.“