Hamburg. Der Bundespräsident a. D. diskutiert in Hamburg mit Reinhold Beckmann über sein aktuelles Buch. Wie es zu der spontanen Aktion kam.

In den kommenden Tagen wird Joachim Gauck in vielen Fernseh-Talkshows zu sehen sein. Es geht um sein aktuelles Buch: „Erschütterungen. Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht“, das er zusammen mit der Autorin Helga Hirsch geschrieben hat (erscheint am 3. Mai im Siedler Verlag, 24 Euro). Darin thematisieren beide den russischen Angriff auf die Ukraine, Fragen der Einwanderung und Gefahren für die liberale Demokratie in Krisenzeiten.

Joachim Gauck stellt spontan sein Buch in Hamburg vor

Wer den Altbundespräsidenten live erleben will, hat dazu am 7. Mai um 11 Uhr Gelegenheit: Denn dann kommt Joachim Gauck ins Thalia Theater, um über sein Buch zu sprechen und mit dem Publikum darüber zu diskutieren. Nach Angela Merkel und Helmut Schmidt ist Gauck nun ein weiterer prominenter politischer Gast, der die Hamburger Bühne betritt.

Joachim Gauck rief direkt bei Thalia-Intendant Joachim Lux an

„Kurz vor Ostern rief Joachim Gauck höchstpersönlich an – ein auch in einem Intendantenleben sehr besonderer Moment. Wir konnten unmittelbar an eine frühere Begegnung anknüpfen, denn 2014 hatte er das Thalia Theater eingeladen, im Park des Schlosses Bellevue aus Anlass von ,100 Jahre Erster Weltkrieg’ eine Sondervorstellung von ,FRONT – Im Westen nichts Neues’ zu spielen“, erzählt Thalia-Intendant Joachim Lux.

Sie sprachen über „Erschütterungen“, die brisante politische Lage im Land und die Einschätzungen von Joachim Gauck. Lux fragte ihn, ob er nicht Lust auf einen Gegenbesuch in Hamburg habe. Er hatte. „Spontan und sportlich beschlossen wir beide, sein neues Buch nur drei Tage nach der ersten Lesung bei der Leipziger Buchmesse im Thalia Theater zu präsentieren.“

Reinhold Beckmann sagte sofort für das Gespräch mit Joachim Gauck zu

Auch sein gewünschter Gesprächspartner, der Journalist und Autor Reinhold Beckmann, sagte zu. Mit Unterstützung der Thalia Buchhandlung konnte so eine Veranstaltung auf die Beine gestellt werden, die normalerweise Monate im Voraus geplant werden muss. Im Anschluss an die Präsentation wird Joachim Gauck Exemplare für die Besucherinnen und Besucher signieren.

„Erschütterungen. Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht“ Buchpräsentation mit Joachim Gauck und Reinhold Beckmann, 7.5., 11.00, Thalia Theater, Alstertor, Karten zu 25,-/11,- (erm.), www.thalia-theater.de