Wacken. Bereits fünf Stunden nach Vorverkaufsstart gab es keine Tickets mehr. Aber es gibt noch einen Weg, um an eine Karte zu kommen.

Das ist Rekord: Nach nur fünf Stunden war das Wacken Open Air 2023, für das ab Sonntagabend, 20 Uhr, Karten erworben werden konnten, ausverkauft. 80.000 Tickets wurden online abgesetzt – trotz Preisen von bis zu 299 Euro für das nun erstmals viertägige Festival.

„Eine ausverkaufte Show ist nie eine Selbstverständlichkeit,“ erklärte Veranstalter Thomas Jensen. Gerade in diesen schwierigen Coronazeiten, sei „ein Rückhalt der Community enorm wichtig“. Derzeit sei man noch dabei, sich „den Staub des diesjährigen Open Airs abzuklopfen“, bei dem unter anderem Judas Priest, Slipknot, Thundermother, Powerwolf und Rose Tattoo zu erleben waren. Nun könne man sich „dank des Vertrauens unserer Fans, weiter voll auf das Programm in 2023 unter dem Motto ,Wikinger’ konzentrieren, das neben den großartigen Iron Maiden noch das eine oder andere Highlight im Gepäck haben wird!“

Wacken Open Air: Iron Maiden spielt 2023

Sein Kollege Holger Hübner, ebenfalls schon seit den Wacken-Anfängen Anfang der 90er-Jahre dabei, als nur ein paar tausend Fans in den kleinen Ort in Schleswig-Holstein kamen, ergänzt: „Das ist ein noch nie erlebter Vertrauensvorschuss unserer Fans und das wissen wir sehr zu schätzen. Dies ermöglicht uns das Wacken Open Air voranzutreiben und verschiedene Projekte und Themen neben dem Billing weiterzuentwickeln, die wir im Laufe des Jahres ankündigen werden“.

Das WOA 2023 findet vom 2. bis 5. August statt, zu den Headlinern gehören dann neben Iron Maiden Bands wie Megadeth, Deceide und Pentagram. Die Veranstalter raten dringen davon ab, Tickets jetzt bei Drittanbietern zu kaufen, die teilweise horrende Schwarzmarktpreise verlangen. Offiziell gibt es noch Karten bei Reisepartner des Festivals, die unter www.wacken.com/de/alle-infos/offizielle-reisepartner zu finden sind.

Das Wacken Open Air wurde 1990 erstmals veranstaltet, zur diesjährigen Auflage kamen nach Veranstalterangaben mehr als 83.000 Fans aus aller Welt.