Eigentlich sollte die Jubiläumstournee zum 20. Geburtstag des Albums “Mensch“ am Donnerstag beginnen. Doch nun fallen alle Termine aus.
Herbert Grönemeyer und mehrere seiner Bandmitglieder haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Deswegen bricht der Sänger die Jubiläumstournee zum 20. Geburtstag des Albums "Mensch" bereits kurz vor dem geplanten Beginn am Donnerstag ab.
Betroffen sind nicht nur die Auftritte in Hannover, Gelsenkirchen und Berlin in den kommenden Tagen, sondern auch das Konzert im Volksparkstadion in Hamburg, das am 6. Juni hätte stattfinden sollen – sowie die Gigs in Leipzig und München.
Tourabbruch: Grönemeyer hat Corona – Konzerte entfallen ersatzlos
Grönemeyers Management erklärt am Mittwoch, alle seien "tief enttäuscht", die Tournee so kurz vor Beginn absagen zu müssen: "Das ist nach über zwei Jahren strengster Isolation und Dauertesten bei den Proben extrem bitter und niederschmetternd. Herbert und den anderen geht es der Situation gemäß schräg, eine Mischung aus Trauer, Wut und Virus."
- Der Mann, der einen Ring für Herbert Grönemeyer schuf
- Campino: „Wir lesen die ,Bild’, aber nur das Feuilleton“
- Heinz Strunk: Eine Huldigung des Meisters der Tristesse
Die Tickets für die Shows können bei den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden – es wird laut Veranstalter keine Ersatztermine geben, die Konzerte "fallen ersatzlos aus". Grönemeyer wird in fast genau einem Jahr das nächste Mal in Hamburg sein: Im Rahmen seiner regulären Tournee gastiert er am 18. Mai 2023 in der Barclays Arena. Karten (ab 61,70 Euro) sind im Vorverkauf erhältlich.