Hamburg. Sowohl das Ensemble als auch die Fans fiebern seit Monaten auf diesen Zeitpunkt hin. Wann die Premiere stattfinden soll.

Zwei Monate vor der erneut geplanten Premiere des Theaterstücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“ sind am Mehr!-Theater auf dem Hamburger Großmarktgelände wieder die Proben gestartet.

„Mit dem heutigen Tag beginnt nach so langem Stillstand die harte Arbeit, damit am 5. Dezember 2021 die Premiere stattfinden kann“, sagte Produzent Maik Klokow am Montag. Die Premiere war zunächst für Frühjahr 2020 geplant gewesen, dann auf Herbst 2020 und auf Frühjahr 2021 verschoben worden, alle Termine mussten coronabedingt abgesagt werden.

Theater: Ensemble fiebert auf Probenbeginn hin

300.000 „Harry Potter“-Karten waren im März 2020 schon verkauft gewesen, als der Spielbetrieb an allen Hamburger Bühnen kurz vor der eigentlichen Premiere wegen der Corona-Pandemie eingestellt worden war.

Mit Superlativen spart Klokow darum heute nicht: „Noch nie zuvor hat ein Publikum so lange auf eines der wohl außergewöhnlichsten Theaterereignisse, die jemals auf einer Bühne inszeniert wurden, warten müssen. Und auch unser Ensemble sowie das gesamte Team in Hamburg fiebern seitdem auf den Wiederbeginn der Proben und die erneute Vorbereitung für die Premiere hin.“

Mehr!-Theater für Harry Potter umgebaut worden

„Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist die erste nicht englischsprachige Inszenierung des Schauspiels (nicht Musicals!) aus der Feder von Joanne K. Rowling. Der Stoff ist eine Originalgeschichte, die Jahre nach dem Ende der Romane spielt.

Das Mehr!-Theater am Großmarkt war eigens dafür umgebaut worden. Die Produktion des Stücks und der Umbau des Theaters mit seinen 1673 Plätzen haben rund 42 Millionen Euro gekostet. Karten für zwei Vorstellungen – das Stück ist in zwei Parts unterteilt – kosten zwischen 100 und 300 Euro.

Infos: www.harry-potter-theater.de