Hamburg. Das Philharmonische Orchester spielt die Freiluft-Konzerte an einem Wochenende im August. So kommen Sie an Karten.

Im Sommer spielte das Philharmonische Staatsorchester 2018 und 2019 auf dem Rathausmarkt – unter freiem Himmel, vor Tausenden von Zuschauerinnen und Zuschauern. Im vergangenen Jahr fiel das Rathausmarkt Open Air in Hamburg wie so vieles der Pandemie zum Opfer – stattdessen gab es ein kleineres Freiluft-Konzert im Hamburger Stadtpark.

In diesem Sommer aber wollen Generalmusikdirektor Kent Nagano und seine Philharmoniker bereits im August in die neue Konzertsaison starten, am gewohnten Ort mitten in der Innenstadt. „Eine Saison mit vielen Einschränkungen liegt hinter uns. Doch wir sind hungrig und möchten endlich wieder für Hamburg spielen“, erklärt Nagano, und erweitert das Rathausmarkt Open Air direkt auf vier Konzerte an zwei Tagen.

Open Air: Kent Nagano mit Orchester am Rathausmarkt

Beide Programme werden aufgrund der Publikumsbeschränkungen (zugelassen sind nach jetzigem Stand pro Auftritt 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer) jeweils doppelt gespielt. Es gibt aufgrund der nötigen Nachverfolgbarkeit keine freie Platzwahl wie sonst, die Ticketeinnahmen (15-25 Euro pro Karte) sollen zudem in einen Hilfsfond zugunsten von freischaffenden Musikerinnen und Künstlern der Stadt gehen.

Mehr zum Thema:

Gespielt wird am 14. und 15. August jeweils um 18 Uhr und um 20.30 Uhr. Am Sonnabend stehen Johannes Brahms’ 3. Symphonie und das 2. Klavierkonzert von Franz Liszt auf dem Programm, zu Gast ist der britische Pianist Benjamin Grosvenor. Am Sonntag ist eine Hommage an Jacques Offenbach geplant, mit Ouvertüren, Arien, Duetten und Gastauftritten von Mitgliedern des Hamburger Staatsopernensembles. Der Vorverkauf beginnt am Mittwoch.

Rathausmarkt Open Air 14./15.8., Karten zu 15-25 Euro unter T. 35 68 68 und online unter www.staatsorchester-hamburg.de