Hamburg. Sage und schreibe acht Jahre nach “Vom Vintage verweht“ kündigt Dendemann ein neues Album an: “Da nich für!“. 2019 live in Hamburg.

So schnell er rappt, so viel Zeit lässt er sich mit Veröffentlichungen: Das erste Solo-Album von Dendemann, "Die Pfütze des Eisbergs", erschien 2006, dann mussten die Fans des Wahl-Hamburger Rappers vier Jahre ausharren, bis "Vom Vintage verweht" erschien. Das war vor acht Jahren. Acht! Aber man will ja nicht meckern, denn nun kommt Album Nummer drei: "Da nich für!" heißt es und man ist ein bisschen versucht, trotzdem schon mal danke zu sagen.

Denn wenn die am Freitag veröffentlichte erste Single "Keine Parolen" ein Gradmesser für die Qualität des Langspielers ist, dann könnte das ein sehr feines Stück Sprechgesang werden, was der "Wickeder MC" da zusammenproduziert hat. Erscheinen wird "Da nich für!" mit zwölf vom MC selbst geleakten Tracks (s.u.) am 25. Januar 2019, einen Monat später ist Dendemann live in Hamburg. Einmal hat er das Mehr! Theater schon ausverkauft, für die Zusatzshow am 26. Februar gibt es aber noch Karten – wohlgemerkt, noch.

Songs mit den Beginnern, Casper und Trettmann

Wie viele der Mitstreiter, die auf "Da nich für!" dabei sind, sich auch live nicht lang bitten lassen, ist nicht bekannt. Casper? Teutilla? Trettmann? Die Beginner? Man weiß es nicht – und wenn man nicht hingeht, erfährt man es auch nicht. Als die Beginner vor zwei Jahren ein Comeback-Album auf den Markt warfen, hieß es "Der Testsieger rappt wieder" – bei Dendemann klingt das so: "Ich dende, also bin ich".