Hamburg. Das „Grusical“ ersetzt die Udo-Jürgens-Produktion „Ich war noch niemals in New York“ am Stage Theater im Hafen.
Als „Tanz der Vampire“vor 20 Jahren am Wiener Raimund Theater Premiere feierte, galt die Aufführung als Musical-Sensation, denn niemand Geringerer als Roman Polanski hatte das Grusical inszeniert. Die Story basiert auf seinem gleichnamigen Horrorfilm, der 30 Jahre zuvor in den Kinos lief und einer seiner größten Erfolge war. Zum 20. Jubiläum kommen die Blutsauger zurück nach Hamburg. Im September 2017 feiert die gruselig-romantische Geschichte zum zweiten Mal Premiere in Hamburg.
Fünf Monate lang verwandelt sich das Stage Theater an der Elbe in das Quartier des Vampirforschers Professor Abronsius und seines Assistenten Alfred. In den Bergen Transsilvaniens will Abronsius den Blutsaugern auf die Spur kommen. Beim Mitternachtsball im Schloss des Grafen von Krolock hofft der etwas wirre Professor wichtige Erkenntnisse zu bekommen.
Ganz besonderer Kult
Zum ersten Mal war „Tanz der Vampire“ vom Dezember 2003 bis zum Januar 2006 in der Neuen Flora in Hamburg zu sehen. „,Tanz der Vampire‘ hat einen ganz besonderen Kult entwickelt, den es so bei kaum einem anderen Musical gibt. Es ist ein zeitloses Stück mit hoher Qualität. Deshalb freuen wir uns, es noch einmal in Deutschlands Musical-Metropole zeigen zu können“, sagt Uschi Neuss, Geschäftsführerin der Stage Entertainment Deutschland, über das neuerliche Gastspiel in Hamburg.
Zurzeit läuft „Tanz der Vampire“ in Stuttgart. Die dortige Inszenierung wird im September nach Hamburg übersiedeln. „Wir wollen unseren Besuchern einen abwechslungsreichen Spielplan präsentieren. Deshalb läuft ,Tanz der Vampire‘ nur ein paar Monate“, sagt Christof Schmid, Sprecher der Stage Entertainment. Was im Anschluss an das Polanski-Stück im Theater an der Elbe läuft, steht noch nicht fest. „Wir sind in Verhandlungen und Gesprächen, aber es ist noch zu früh, konkrete Stücke anzukündigen“, so Schmid.
„Kinky Boots“ im Operettenhaus
Fest steht bereits, dass im Dezember „Kinky Boots“ im Operettenhaus am Spielbudenplatz Deutschland-Premiere feiern wird. Für dieses Musical hat die Popsängerin Cindy Lauper („Time After Time“) die Musik geschrieben. „Kinky Boots“ wurde 2012 in Chicago uraufgeführt und handelt von einem Schuhfabrikanten, der die Fabrik seines Vaters zu retten versucht, in dem er Schuhe für Dragqueens produziert.
„Tanz der Vampire“ 17.9.2017 bis Januar 2018, Stage Theater an der Elbe, Norderelbstr. 8, Karten ab 49,90 Euro unter T. 30 30 98 98 und in der Abendblatt-Geschäftsstelle
Großer Burstah 18–32, 20457 Hamburg