Hamburg. Um ein jüngeres Publikum auf das musikalische Angebot neugierig zu machen, hat sich der NDR etwas Besonderes ausgedacht.

Gut 100 Tage vor dem ersten Eröffnungskonzert im Großen Saal der Elbphilharmonie startet der NDR heute den Verkauf von insgesamt 60.000 Karten für 30 einstündige „Konzerte für Hamburg“. Um anderes, jüngeres Publikum auf das musikalische Angebot im neuen Konzerthaus neugierig zu machen, wird der NDR einen Teil dieser Karten auch in Bücherhallen verkaufen.

Die Preise – eine Umsetzung der kulturpolitischen Devise „Haus für alle“ – sind mit 6 bis 18 Euro extrem niedrig. Geleitet werden die Kurz-Konzerte entweder von Chefdirigent Thomas Hengelbrock oder dem ersten Gastdirigenten Krzysztof Urbański, mit dabei sind so prominente Solisten wie die Geigerin Patricia Kopatchinskaja.

Leitartikel: Schwerer Schlag für Elbphilharmonie

Dieses handliche Programm-Format, als Einstands-Idee für die neue Spielstätte des NDR Elbphilharmonie Orchesters entworfen, ist auch eine Art Abschiedsgeschenk der NDR-Klangkörpermanagerin Andrea Zietzschmann. Wenn am Donnerstag das schwedische Königspaar bei einer NDR-Probe im Großen Saal vorbeischaut, wird Andrea Zietzschmann, seit Herbst 2013 für alle Klangkörper des NDR verantwortlich und damit die Generalmusikintendantin des Senders, nicht dabei sein.

Die 10 besten Konzertsäle der Welt

Die 10 besten Konzertsäle der Welt

Wurde in der Abendblatt-Umfrage in die Top 10 der besten Konzerthäuser der Welt gewählt: Das Kultur- und Kongresszentrum Luzern, kurz KKL
Wurde in der Abendblatt-Umfrage in die Top 10 der besten Konzerthäuser der Welt gewählt: Das Kultur- und Kongresszentrum Luzern, kurz KKL © imago
Das Wiener Konzerthaus
Das Wiener Konzerthaus © imago
Die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles
Die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles © Imago
Das Concertgebouw Amsterdam
Das Concertgebouw Amsterdam © Imago
Die Philharmonie de Paris
Die Philharmonie de Paris © dpa Picture-Alliance / Christophe Petit Tesson
Die Carnegie Hall in New York
Die Carnegie Hall in New York © Imago
Der Wiener Musikverein
Der Wiener Musikverein © Imago
Die Philharmonie in Berlin
Die Philharmonie in Berlin © Imago
Die Suntory Hall in Tokio
Die Suntory Hall in Tokio © Suntory Hall | Suntory Hall
Die Boston Symphony Hall
Die Boston Symphony Hall © imago
1/10

Denn sie wird zeitgleich einen Termin in Berlin haben, im Foyer der Berliner Philharmonie. Dort findet die Vertragsunterzeichnung des neuen Chefdirigenten Kirill Petrenko statt. Zietzschmann soll mit Beginn der Saison 2017 die neue Intendantin des Orchesters werden. Sie löst Martin Hoffmann ab.

Zietzschmann war vor ihrem Wechsel an die Elbe HR-Musikchefin in Frankfurt, mit Claudio Abbado hatte sie das Mahler Chamber Orchestra aufgebaut. In den vor-elbphilharmonischen Jahren hat sie sich als wichtige Weichenstellerin profiliert. Dazu gehörte auch die Konzeption der NDR-Konzerte in der ersten echten Elbphilharmonie-Spielzeit für das öffentlich-rechtliche Residenzorchester.

Konzerte für Hamburg Infos und Programm unter www.konzerte-fuer-hamburg.de, die Ticketbuchung ist auch hier möglich