Hamburg. Das E-Book ist da, so mancher erklärt schon die Verlage für überflüssig - und der Hamburger Carlsen Verlag expandiert. Chicken House Deutschland nennt sich der neueste Ableger des Hauses, das mit "Harry Potter" ein wahres Verlegermärchen erlebt hat. Das Programm von Chicken House richtet sich nach eigener Aussage an Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren, "die schnelle und handlungsintensive Geschichten lieben". Was man sich darunter vorzustellen hat, können Interessierte heute Abend selbst herausfinden: Dann lesen die Autorinnen Rebecca Promitzer und Rachel Ward, beide auch zu Gast bei den Vattenfall Lesetagen, aus ihren Büchern "Chilischarfes Teufelszeug" und "Numbers - Den Tod im Blick"; die deutschen Texte trägt die Schauspielerin Marie Leuenberger vor.
Chicken House Deutschland ist aus einer Kooperation zwischen Carlsen und dem englischen Verlag The Chicken House entstanden. Dessen kreativer Kopf Barry Cunningham hat das Potenzial der Potter-Schöpferin Joanne K. Rowling erkannt, und er hat Cornelia Funke für den englischen Buchmarkt entdeckt. "Cunningham hat einen unheimlich guten Riecher. Ich wollte schon lange mit ihm was machen. Er bringt so viel kreativen Input von außen, das tut gut", sagt Carlsen-Verleger Klaus Humann.
Lesung Mo 19.4., 19.00, Chicken House/Carlsen Verlag (S Altona), Völckersstraße 14-20. Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter chickenhouse@carlsen.de