Jörg Pilawa sprang im ZDF für die erkrankte Carmen Nebel ein. Den Fernvergleich mit Sat.1-Mann Johannes B. Kerner gewann der Bergedorfer.

Berlin. Den Fernvergleich zwischen Jörg Pilawa und Johannes B. Kerner entschied Pilawa am Mittwochabend im Fernsehen für sich. Der 46-Jährige, der kurzfristig für die erkrankte Carmen Nebel die ZDF-Show „Die schönsten Weihnachts-Hits“ übernommen hatte, erreichte mit der Sendung um 20.15 Uhr 4,74 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 15,4 Prozent). Kerner, der für Sat.1 die Show „Das große Allgemeinwissensquiz“ moderierte, stieß bei 2,64 Millionen Zuschauern (8,9 Prozent) auf Resonanz. Bei der für den Münchner Privatsender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuseher betrug der Marktanteil 10,9 Prozent, bei Pilawa waren es lediglich 5,1 Prozent. Beide Moderatoren werden gerüchteweise immer noch als Thomas-Gottschalk-Nachfolger bei ZDF-Unterhaltungsflaggschiff „Wetten, dass..?“ gehandelt.

Besser als die beiden Shows schnitt jedoch das ARD-Krimidrama „Nacht ohne Morgen“ ab, in dem Götz George einen alternden und todkranken Juristen spielt, der einen 20 Jahre zurückliegenden Mord aufklärt. Den Film verfolgten nach Senderangaben 5,82 Millionen Menschen (18,7 Prozent).

Die vorerst letzte Folge von Peter Zwegats RTL-Reihe „Raus aus den Schulden“ sahen 4,19 Millionen Zuschauer (13,6 Prozent). Das Europa-League-Spiel zwischen Standard Lüttich und Hannover 96 (2:0) schauten in der ersten Halbzeit auf Kabel eins ab 21.05 Uhr 2,87 Millionen (9,1 Prozent) und im zweiten Durchgang ab 22.05 Uhr 2,70 Millionen (11,0 Prozent).

Die Vox-Krimiserie „Law & Order: Special Victims Unit“ interessierte 2,19 Millionen Zuschauer (7,1 Prozent), der RTL-II-Actionfilm „Bulletproof Monk“ 1,41 Millionen (4,6 Prozent). Einen schwachen Abgang legte die ProSieben-Serie „Die Borgias – Sex. Macht. Mord. Amen“ hin. Die letzte Folge schalteten 1,48 Millionen Menschen (4,8 Prozent) ein.

In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,4) und ZDF (12,1) sowie dem Privatsender Sat.1 (10,2). ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,6 Prozent) vor ProSieben (11,7), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent). Die ARD kommt auf 6,6 Prozent, das ZDF erreicht derzeit 6,1 Prozent.