In der neuen Sendung von Jörg Pilawa sollen Prominente wie Karl Moik oder Andrea Nahles erfahren, was die Leute von ihnen halten.

Für das ZDF dreht Jörg Pilawa von kommender Woche an bei Studio Hamburg zwei, möglicherweise auch drei Testsendungen der neuen Show " Das Urteil - Promis erfahren die Wahrheit ". Vorbild der 60-minütigen Sendung ist das kanadische Format " Le Verdict ": Ein Prominenter wird mit Umfragen konfrontiert, denen er entnehmen kann, was die Leute wirklich über ihn denken. In den Testsendungen sollen SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles und TV-Moderator Karl Moik erfahren, was der Mann auf der Straße von ihnen hält. Produziert wird die Sendung von Pilawas Produktionsfirma Herr P . Ob "Das Urteil" auf Sendung geht, wird sich erst später entscheiden.

Recht vielfältig sind die Beziehungen, die der Journalist und Unternehmensberater Thomas Knüwer zum Zeitschriftenhaus Condé Nast (" Vogue ", " GQ ") unterhält. Der Journalist Knüwer ist Redaktionsleiter der von Condé Nast geplanten deutschen Ausgabe des Online-Magazins " Wired ". Der Unternehmensberater Knüwer berät den Condé-Nast-Anzeigenkunden Schwarzkopf , eine Marke des Henkel -Konzerns. Die Beratung erstreckte sich auch auf eine Ausschreibung Ende 2010, die zur Folge hatte, dass Condé Nast die Website von Schwarzkopf mit Texten beliefert. Schließlich ist die Düsseldorfer Agentur Niehaus III verantwortlich für das Design der bereits freigeschalteten Site wired.de. Eine der drei geschäftsführenden Agentur-Gesellschafterinnen ist Knüwers Frau Nicola. Eine Interessenskollision angesichts dieser zahlreichen Engagements können weder Condé Nast noch Knüwer erkennen.

Die Chefin des NDR -Landesfunkhauses Hamburg, Sabine Rossbach, plant eine Änderung der Organisationsstruktur von NDR 90,3 . Nach Angaben eines Sendersprechers erfolgt die Reform "auch im Hinblick auf trimediales Arbeiten". Mit anderen Worten: Die 90,3-Redakteure sollen künftig nicht nur für den Hörfunk, sondern auch für Online und Fernsehen arbeiten. Offenbar ist eine enge Verzahnung mit dem " Hamburg Journal " des NDR-Fernsehens geplant. Die neue Struktur könnte nach Angaben von NDR-Mitarbeitern auch zur Folge haben, dass auf der Hierarchieebene unterhalb von 90,3-Chefin Juliane Eisenführ zwei Posten wegfallen: der von Wortchefin Catarina Felixmüller sowie der des Abteilungsleiters Sendeteam Oliver Ziolkowski . Da die Planungen zu der Reform noch nicht abgeschlossen seien, will sich der NDR offiziell dazu nicht äußern.

Derweil hat NDR-90,3-Wettbewerber Radio Hamburg einen neuen Moderator gewonnen: Borris Brandt wird ab Montag um 20.20 Uhr durch die neue wöchentliche Talkshow "Brandt 20/20" führen. Brandt ist in Medienkreisen kein Unbekannter: Der 50-Jährige war einst Programmdirektor von ProSieben , führte " Big Brother " in Deutschland ein, saß im Vorstand von Senator Entertainment und stand der Produktionsfirma Endemol vor. Als Hörfunkmoderator ist der Fernsehmanager bisher noch nicht in Erscheinung getreten.

Bei " in ", dem gemeinsam von den Zeitschriftenhäusern Klambt und Gruner + Jahr herausgegebenen People-Magazin, wird es in Kürze eine Veränderung in der Chefredaktion geben. Chefredakteurin Ingrid Rose , die Schwester von Klambt-Verleger Lars Rose , wird die neu geschaffene Position einer Herausgeberin übernehmen. Ihr bisheriger Stellvertreter Oliver Opitz wird neuer Chefredakteur.