Im kommenden Jahr geht die Hamburgische Staatsoper erstmals seit 38 Jahren mit den Sparten Oper, Ballett und Konzert auf Gastspielreise nach Australien.

Hamburg. Gemeinsam mit dem Hamburg Ballett von John Neumeier und den Philharmonikern Hamburg gastieren die Künstler der Hamburgische Staatsoper vom 23. August bis 5. September 2012 in Australien. Für alle drei Sparten werden es die ersten Auftritte auf dem australischen Kontinent sein.

„Ich bin glücklich, die Staatsoper Hamburg und die Philharmoniker Hamburg in Brisbane präsentieren zu können“, sagte die Hamburgische Generalmusikdirektorin Simone Young. Das letzte gemeinsame Gastspiel der drei Sparten der Staatsoper fand im Sommer 1974 in Israel statt.

Zudem führt ihre Einspielung der ersten Sinfonie von Anton Bruckner die Philharmoniker in die Slowakei und nach Österreich. Am 2. Oktober 2012 sollen die Musiker unter der Leitung von Simone Young ihre Interpretation der Sinfonie-Urfassung in Bratislava präsentieren. Bereits einen Tag später geben die Philharmoniker das Abschlusskonzert des Bruckner-Festivals im österreichischen Linz. Das Festival ist eigens um einen Tag verlängert worden, um diesen Auftritt zu ermöglichen.