Das Online-Verkaufsportal setzt ein Zeichen und will künftig auch Bücher verlegen. Einen Bestsellerautor hat Amazon bereits unter Vertrag.

New York. Das Internet-Verkaufsportal Amazon will künftig in Richtung Verlagswesen durchstarten. Während die Buchbranche zunehmend in den Konkurrenzkampf mit den digitalen Medien gerät, setzt Amazon damit einen bedeutenden Schritt. Die "New York Times" berichtete am Mittwoch, dass das Online-Portal nun Bücher verlegen will. Amazon-Geschäftsführer Jeff Belle bestätigte der Zeitung, dass bereits ein erster Schriftsteller unter Vertrag genommen wurde. Der amerikanische Bestsellerautor Timothy Ferriss arbeite mit Amazon zusammen. Sein Werk "The 4-Hour Chef“ ("Der 4-Stundenchef“) soll im Frühling als gebundene Ausgabe, E- und Audio-Buch auf Amazon und in den regulären Buchläden erscheinen.

Timothy Ferriss hielt sich mit seinen ersten beiden Selbsthilfebüchern für junge Männer "The 4-Hour Workweek“ ("Die 4-Stundenarbeitswoche“) und "The 4-Hour Body“ ("Der 4-Stundenkörper“) wochenlang in der Bestsellerliste der "New York Times“. Beide Bücher erschienen im Crown Verlag, einer Abteilung von Random House. "Amazon hat eine Eins-zu-Eins-Beziehung mit jedem Kunden. Man kann sich die Möglichkeiten, die so entstehen, vorstellen“, sagt der 34 Jahre alte Autor. In seinen Büchern erklärt Ferriss seinen Lesern, wie man mit wenig Anstrengung Erfolg haben könne.

Welche anderen Projekte im Verlag geplant sind, gab Amazon bisher nicht preis. Jeff Belle sprach allerdings von einem großem Interesse der Autoren. „Es gibt eine Reihe bekannter Schriftsteller, die regelmäßig mit uns in Kontakt sind.“ Angetrieben wird der Vorstoß ins Verlagswesen vom früheren Redakteur und Agenten Laurence Kirshbaum, der vor drei Monaten als Leiter von Amazon Publishing unter Vertrag genommen wurde. "Ich hoffe, dass wir einige aufregende Dinge auf die Beine stellen. Unser Erfolg wird dem Rest der Branche nur helfen“, sagte er im Interview. (dpa)