Erneuter Führungswechsel bei den Quoten im deutschen Fernsehen: RTL hat die ARD im TV-Monat Juli wieder von der Spitze verdrängt.

Berlin. Der Kölner Privatsender RTL kam nach Marktanteilen gerechnet auf 13,3 Prozent nach 12,5 Prozent im Vormonat. Die ARD gab einen Prozentpunkt von 13,1 auf 12,1 Prozent nach und musste sich nach dem ZDF, das von 12,0 auf 12,9 Prozent zulegte, mit Platz drei begnügen.

Der Privatsender Sat.1 gab auf Platz vier leicht von 10,0 auf 9,9 Prozent nach, ProSieben verlor stärker von 6,8 auf 6,2 Prozent. Vox blieb stabil bei 5,7 Prozent, während Konkurrent Kabel eins von 4,3 auf 3,9 Prozent zurückfiel. RTL II (3,7 Prozent) und Super RTL (2,2 Prozent) verharrten auf ihren Juni-Werten. Die zusammengerechneten dritten Programme der ARD legten leicht von 12,4 auf 12,6 Prozent zu.

Beim Zielpublikum der werbefinanzierten Privatsender, den 14- bis 49-Jährigen, erreichte RTL mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent den Spitzenplatz und verbesserte sich im Vergleich zum Vormonat um 0,9 Prozentpunkte. Der zweit meistgesehene Sender in dieser Altersgruppe war ProSieben mit 11,7 Prozent, fiel allerdings um 0,8 Prozentpunkte zurück. Es folgen Sat.1 mit 10,1 Prozent (10,8) und Vox mit 7,4 Prozent (7,5). Die ARD schaffte bei den Jüngeren im Juni einen Marktanteil von 6,5 Prozent (7,2); das ZDF 7,1 Prozent (6,1).

Im Vergleich der großen privaten Sendergruppen führten beim jüngeren Publikum die zur RTL-Gruppe gehörenden Kanäle (RTL, RTL II, Vox, Super RTL, n-tv) mit 33,9 Prozent Marktanteil (33,1) vor der ProSiebenSat.1 Media AG (Sat.1, ProSieben, Kabel eins, Sixx), die auf 28,5 Prozent (30,0) kommt.

In der Abrechnung der ersten sieben Monate des Jahres 2011 liegt Vorjahresmarktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,7) und ZDF (12,4). Die Privatsender Sat.1 (10,0), ProSieben (6,1) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (3,9), RTL II (3,5) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe führt RTL mit noch größerem Vorsprung (18,7 Prozent) vor ProSieben (11,6), Sat.1 (10,6) und Vox (7,5 Prozent).

Am vergangenen Sonntag dominierte im deutschen Fernsehen dank des bundesweiten Regenwetters der Automobilsport: Jenson Buttons Sieg beim Großen Preis von Ungarn verfolgten ab 14 Uhr nach Senderangaben auf RTL 7,05 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 39,6 Prozent). Damit schnitt das Formel-1-Rennen auch bei der absoluten Zuschauerzahl besser ab als das Abendprogramm der Sender, das zu einem großen Teil aus Wiederholungen bestand.

Um 20.15 Uhr interessierte sich ein Großteil des Publikums für den „Tatort“ aus Bremen mit Kommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel) mit dem Titel „Familienaufstellung“ – ihn sahen 6,67 Millionen Menschen (20,3 Prozent). An zweiter Stelle lag das ZDF-Melodram „Tiefe der Gefühle“ nach einer Vorlage von Rosamunde Pilcher – die Produktion aus dem Jahr 2004 mit Patrik Fichte wollten noch einmal 5,21 Millionen Zuschauer (15,9 Prozent) sehen.

Die RTL-Komödie „Nie wieder Sex mit dem Ex“ (eine Erstausstrahlung) erreichte um 20.15 Uhr 3,57 Millionen Zuschauer (11,1 Prozent), die Sat.1-Krimiserie „Navy CIS“ 3,00 Millionen und die anschließende Serie „The Mentalist“ 3,01 Millionen (9,4 Prozent), der ProSieben-Fantasyfilm „Spider-Man 2“ 2,68 Millionen (9,0 Prozent), die Vox-Reihe „Das perfekte Promi Dinner“ 1,52 Millionen (7,4 Prozent), die Kabel-eins-Serie „Two and a Half Men“ 1,16 Millionen (3,7 Prozent) und das RTL-II-Abenteuerdrama „The Beach“ 1,02 Millionen (3,2 Prozent).

Am späteren Abend punktete die ARD erneut mit der Krimireihe „Sherlock Holmes“. Der Film „Der blinde Banker“ verbuchte um 21.45 Uhr 3,90 Millionen Zuschauer (15,1 Prozent).

In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,7) und ZDF (12,4). Die Privatsender Sat.1 (10,0), ProSieben (6,1) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (3,8), RTL II (3,5) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,7 Prozent) vor ProSieben (11,6), Sat.1 (10,6) und Vox (7,5 Prozent).