Grönemeyer kennt das Sofa in und auswendig, für Justin Bieber ist es der zweite Anlauf. Bruno Mars feiert Premiere. Wer kommt sonst? Lesen Sie hier!
Augsburg. Eigentlich ist alles wie immer, wäre da nicht der angekündigte Abschied von Showmaster und Leitfigur Thomas Gottschalk. Justin Bieber, Udo Jürgens und Herbert Grönemeyer: Sie alle werden bei "Wetten, dass..?“ am kommenden Sonnabend in Augsburg auf dem berühmten Sofa Platz nehmen. Altgediente Showgrößen treffen auf junge Nachwuchsstars. Bieber sollte schon im Dezember auftreten, doch dann verunglückte Wettkandidat Samuel Koch schwer und die Sendung wurde abgebrochen. Der 17-jährige Teenie-Star aus Kanada versprach wiederzukommen – zur Freude seiner weiblichen Fans löst er dieses Versprechen nun ein.
Im Gegensatz zu Bieber gehören die Sänger Udo Jürgens und Herbert Grönemeyer schon beinahe zum Inventar der 30 Jahre alten Unterhaltungssendung. Jürgens war bereits 14 Mal bei "Wetten, dass..?“ zu sehen, Grönemeyer elf Mal – das toppt nur Peter Maffay mit 16 Auftritten. Bei der 194. Ausgabe der Sendung werden auch die französische Filmdiva und Wettpatin Catherine Deneuve sowie die Schauspieler Nadja Uhl und Thomas Kretschmann erwartet. Sie stellen in Augsburg ihren gemeinsamen Kinofilm "Dschungelkind“ vor. Außerdem kommen die Künstler Bruno Mars und Adele und dürfen ihre Alben "DooWops & Hooligans“ sowie "21“ bewerben.
Über die Wetten wollte das ZDFvor dem Start der Show noch nichts verraten. Sie werden seit dem Unfall von Samuel Koch nach einem neuen System auf ihre Gefährlichkeit hin überprüft – hochriskante Wetten wird es künftig nicht mehr geben. Dennoch sollen sie die bewährte Mischung aus "Action, Sympathischem und Gedächtnisleistungen“ bieten, wie ein ZDF-Sprecher sagte. Die Außenwette, soviel verriet der Sender bereits, wird dieses Mal aus der Schweiz kommen. Wettkandidat Giorgio Murbach will zusammen mit 19 anderen Männern vom Turnverein Poschiavo in Graubünden das berühmte Eisenbahn-Kreisviadukt in Brusio bezwingen und der Rhätischen Bahn "Beine machen“. Was genau die 20 "Pfundskerle“ bei ihrer Außenwette machen werden, hielt das ZDF geheim. "Das werden sie am Samstagabend Herrn Gottschalk erklären“, sagte der Sprecher. Bevor die Stars zum Stelldichein nach Augsburg kommen, wird Thomas Gottschalk am Freitag noch seine verlorene Stadtwette von der Jubiläumssendung in Halle/Saale einlösen und Brathendl verkaufen.
Die 194. "Wetten, dass..?“- Ausgabe in Augsburg wird einer der letzten Auftritte von Gottschalk als Moderator des Show-Klassikers sein. Nach dem Unfall von Samuel Koch im Dezember hat der 60-Jährige angekündigt, nach der Sommerausgabe auf Mallorca abzutreten. Für ihn liege ein Schatten auf der Sendung, der es ihm schwer mache, wieder zur guten Laune zurückzufinden, sagte er. Über seine Nachfolge wird seitdem heftig spekuliert. Als potenzielle Kandidaten werden unter anderen Moderator Jörg Pilawa, Comedian Hape Kerkeling oder auch Co-Moderatorin Michelle Hunziker gehandelt. Wer vom Herbst an "Top, die Wette gilt“ sagen darf, ist aber noch völlig offen. (dpa)