Lena Meyer-Landrut wird beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf das Lied “Taken by a stranger“ präsentieren. Lindenberg mag den Song.

Essen. Deutsch-Rocker Udo Lindenberg glaubt an einen Erfolg von Lena Meyer-Landrut im Finale des Eurovision Song Contests (ESC). Mit ihrem Lied "Taken by a stranger“ habe die 19-Jährige „solide Chancen“, sagte der Musiker in einem Interview für die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochsausgabe). Im vergangenen Jahr sorgte Lena beim ESC für den ersten deutschen Sieg seit 28 Jahren. In diesem Jahr will sie ihren Titel am 14. Mai beim Finale in Düsseldorf verteidigen. Das Lied dazu wurde am Freitag in einer Fernsehsendung von den Zuschauern ausgewählt. Lena selbst war gesetzt.

Titelverteidigung mit "Taken by a stranger"

Es ist soweit: Endlich steht der Song, mit dem Lena hoffentlich zum zweiten Mal den Eurovision Contest gewinnen wird, fest: „Taken by a stranger" wurde nach der Vorstellung der sechs finalen Songs vom Publikum zum klaren Sieger gewählt. Auch die Jury, bestehend aus Stefan Raab, Barbara Schöneberger und Adel Tawil ist mit dieser Entscheidung mehr als einverstanden. Und Lena? Die Sängerin hätte sich wohl über jeden Song gefreut, doch diesen hat sie laut eigener Aussage ganz besonders ins Herz geschlossen.

Die Show begann mit einer Rückblende zu den bewegendsten Momenten des Sieges beim Eurovision Songcontest 2010: Lena, die ihren Sieg weder fassen noch begreifen konnte, ein perplexer und überglücklicher Raab und begeisterte Fans - beileibe nicht nur aus Deutschland. Es folgten die sechs finalen Lieder: Den Auftakt machte "Maybe" von Daniel Schaub und Pär Lammers, dann folgten "What Happened To Me" von Lena Meyer-Landrut und Stefan Raab, "Push Forward" von Daniel Schaub und Pär Lammers, "Mama Told Me", ebenfalls von Lena Meyer-Landrut und Stefan Raab, "A Million And One" von Errol Rennalls und Stavros Ioannou und "Taken By A Stranger" von Nicole Morier, Gus Seyffert und Monica Birkenes.

Dann endlich kam es zum eigentlichen Finale des Abends: In einer Endrunde traten die beiden Songs mit den meisten Anrufern noch einmal gegeneinander an. Davor blieb allerdings noch Zeit, um der Band "Heavy Tones" sowie den Backgroundtänzerinnen zu danken - für wunderbare musikalische und tänzerische Begleitung von Lena Meyer-Landrut. Dann standen die beiden Finalisten fest: Deutschland durfte sich noch einmal entscheiden - zwischen "Push forward" und "Taken by a Stranger". Nach einer letzten Abstimmung war der Sieger-Song dann klar.