Am 8. Februar erscheint ihre neue Platte “Good News“. Ihr Song zur Grand-Prix-Titelverteidigung soll in drei TV-Shows ermittelt werden.
Köln. Das Jahr des Eurovision Song Contests in Deutschland ist eingeläutet, der Schüssel symbolisch schon von Oslo nach Düsseldorf gewandert. Zeit also für Lena Meyer-Landrut auch wieder Fahrt aufzunehmen, schließlich soll sie im Contest-Finale den Titel verteidigen. Musikalisch legt die alte und neue deutsche Grand-Prix-Hoffnung schon im Februar los. Am 8. erscheint ihr neues Album, das den Titel „Good News“ trägt und zwölf Lieder umfasst. Das teilte die Produktionsfirma des Moderators Stefan Raab, Brainpool, am Mittwoch in Köln mit.
Unter den Songs des neuen Albums wird auch das Lied sein, mit dem sie im Finale in Düsseldorf antreten wird. Welches Lena beim Song Contest 2011 singen soll, wird unter dem Motto „Unser Song für Deutschland“ gesucht. Dazu soll es insgesamt drei TV-Sendungen geben. Die beiden Halbfinals sollen am 31. Januar und 7. Februar auf ProSieben laufen. Das Finale am 18. Februar wird in der ARD ausgestrahlt. Damit setzen die beiden Sender ihre Kooperation fort, mit der sie im vergangenen Jahr bereits Lena als deutschen Beitrag gefunden hatten.
Der Eurovision Song Contest findet vom 10. bis 14. Mai in der Düsseldorfer Arena statt. Er wird in Deutschland ausgetragen, nachdem Lena im vergangenen Jahr mit ihren Song „Satellite“ den Grand Prix gewonnen hatte. Das Motto des diesjährigen Song Contests lautet „Feel your heart beat!“ Erst einmal zuvor hatte Deutschland den größten Gesangswettbewerb in Europa gewonnen: 1982 siegte Nicole mit „Ein bisschen Frieden“.
Mit ihrem Debütalbum „My Cassette Player“ war Lena im letzten Jahr gleich auf Platz eins der Hitparade gestürmt. In der Jahreswertung der erfolgreichsten Alben 2010 kam sie auf Rang fünf. Ihr Eurovision-Siegerlied „Satellite“ hielt sich noch länger als das Album in den Top-Positionen der Charts und erreichte in der Gesamtwertung Rang drei. Mit ihren beiden Platten – und dann mindestens 25 Songs im Repertoire – geht Lena im April auf Deutschlandtournee. (dpa/dadp)