Sonntagabend ist für viele Deutsche “Tatort“-Zeit: Hamburgs Ermittler kommt bislang nicht gut an. Doch wer ist der Star der Zuschauer?
Hamburg. Ob Münster, Hamburg, Köln oder Ludwigshafen: Sonntagabend, 20.15 Uhr – das ist für viele Deutsche traditionell "Tatort"-Zeit. Die Kommissare in Deutschland und Österreich sorgen in der ARD regelmäßig für Quotenhits. Doch welches Ermittler-Paar liegt in der Gunst der TV-Fangemeinde vorne? Das hat nun das Medienportal Meedia.de ermittelt. Zwei Jahre lang wurden dazu die Quoten aller Tatort-Folgen ermittelt und ausgewertet. Sieger der Untersuchung ist das Münsteraner Kult-Duo Frank Thiel und Professor Karl-Friedrich Börne. Im Durchschnitt schalteten 9,93 Millionen Zuschauer ein, wenn Thiel ermittelte und sein Professor forschte.
Auf Platz zwei landete die Hannoveranerin Charlotte Lindholm vor dem Kölner Duo Max Ballauf und Freddy Schenk. "Verlierer" im Quoten-Ranking ist der Hamburger Kommissar Cenk Batu, gespielt von Mehmet Kurtulus. Er rangiert auf dem letzten Platz.