Seine neue Marke “masstige“ will der Modemacher übers Internet verkaufen. Elitärsein für Massen sei lange ein Traum, sagt er.

Paris. Die Luxusklasse ist sein Metier, seit Jahrzehnten bestimmt der deutsche Modeschöpfer Karl Lagerfeld die Modewelt der Haute Couture. Jetzt richtet sich sein Blick auch auf den Massenmarkt, den er mit einer eigenen Marke erobern will. Schon im kommenden Jahr werde das deutsche Multitalent voraussichtlich eine neue Prêt-à-porter-Marke auf den Markt bringen, die sich an ein breites Publikum richte , teilte Lagerfelds Unternehmen am Dienstagabend in Paris mit. Die Stücke mit vergleichsweise niedrigen Preisen würden über das Internet verkauft werden und unter dem Namen „masstige“ laufen: eine Wortschöpfung aus „Masse“ und „Prestige“.

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„Das Elitärsein der Massen ist seit langen mein Traum“, erklärte Lagerfeld. „Ich denke, dass es fast meine Pflicht ist, dies mit meinem Namen zu machen, das ist der Weg der Modernität. “ Laut Lagerfelds Firma laufen noch Verhandlungen über den Vertrieb und die Herstellung der neuen Kollektion, die in der Herbst-Winter-Saison 2011/2012 starten könnte. 2004 hatte Lagerfeld bereits einmal einen zeitlich begrenzten Ausflug ins Massengeschäft unternommen und rund 30 Modelle für die schwedische Modekette H&M geschneidert. Die Aktion war mit langen Schlangen und Gedränge vor den Läden ein durchschlagender Erfolg.