Auf Hans-Joachim Frey, der wegen Schulden zurückgetreten war, folgt ab 2012/2013 Michael Börgerding als Intendant des Bremer Stadttheaters.
Bremen. Neuer Intendant des Bremer Stadttheaters wird der Direktor der Theaterakademie Hamburg, Michael Börgerding. Er wird ab der Spielzeit 2012/2013 Nachfolger des wegen hoher Defizite zurückgetretenen Intendanten Hans-Joachim Frey , kündigte die Bremer Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz am Donnerstag an. Börgerding, der bereits in Bremen lebt, setzte sich demnach unter rund 50 Bewerbern durch.
Michael Börgerding war vor seiner Zeit an der Theaterakademie ab 2005 unter anderem Regisseur und Dramaturg am Jungen Theater Göttingen, dem Schauspiel Hannover und am Hamburger Thalia-Theater. Sein Interesse gelte dem zeitgenössischen Theater, sagte er bei der Vorstellung. Bei klassischen Stoffen sei nach dem Bezug zur Gegenwart zu fragen: „Theater ist kein Museum“, betonte er.
Der künftige Intendant traut sich zu, mit dem als niedrig geltenden Jahresetat des Theaters von 32 Millionen Euro auszukommen. Unter seinem Vorgänger Frey hatte das Theater in seiner letzten Spielzeit ein Gesamtdefizit von vier Millionen Euro gemacht. Allein 2,5 Millionen Euro entfielen auf das gefloppte Musical „Marie Antoinette“. Frey trat daraufhin mit Wirkung zum Beginn der diesjährigen Spielzeit zurück. Bis zum Amtsantritt von Börgerding leiten die Chefs der Sparten das Theater künstlerisch.