Seit acht Jahren steht Jon Flemming Olsen im TV als Ingo hinterm Tresen bei “Dittsche“. Nun wird er Moderator beim “Kneipenquiz“ auf ZDFneo.
Hamburg. Statt hinter der Theke steht er jetzt vor dem Tresen. Jon Flemming Olsen, seit 2004 als Imbisswirt Ingo Partner von "Dittsche" (Olli Dittrich) in der Eppendorfer Grillstation, hat die Vokuhila-Perücke und sein verschwitztes Sweatshirt abgelegt. Zumindest bis zum Herbst. "Das Zweithaar juckt doch schon unangenehm", sagt Olsen. Mit seiner natürlichen Denkerstirn begrüßt der 47-Jährige fortan montags bis freitags zwei Dreierteams in einer Schenke in München-Haidhausen zum "Kneipenquiz".
Als Moderator ist der gebürtige Düsseldorfer, auch Gründer, Ex-Gitarrist und -Sänger der Hamburger Country-Popband Texas Ligthning, ein neues Gesicht im immer noch wachsenden Quiz-Business. Das Format Kneipenquiz ist indes längst von den Britischen Inseln nach Deutschland geschwappt und wird im Digitalkanal ZDF neo erstmals auf seine TV-Tauglichkeit getestet. Wenn Olsen zum Auftakt die "Filmfreunde" und die "Bowling Berts" begrüßt, spielen die Teams um einen Bierdeckel im Wert von 500 Euro.
Vom Imbiss in die Kneipe: "Ingomann" wird Quizmaster
Der Ablauf der 30-minütigen Feierabendshow ist stets gleich: erst eine allgemeine Wissensrunde nach dem Multiple-Choice-Prinzip, dann eine Merkrunde mit Filmeinspieler, danach Experimente-Raten mit "Barmann", Diplom-Physiker und ZDF-digital-Redaktionsleiter Volker Erbert, schließlich die Dartrunde, die den Spielstand noch mal komplett über den Haufen werfen kann. Punktezahl und Schwierigkeitsgrad der finalen Frage richten sich danach, wo der Pfeil auf der eigens angefertigten Scheibe stecken bleibt. Zur Not hilft als Joker das Kneipenpublikum, um etwa zu klären, ob Kölsch ein unter- oder ein obergäriges Bier ist. Prost! Für das siegreiche Team gilt das an maximal fünf Abenden.
Bademantelträger erwartet Gastgeber Olsen erst mal nicht ...
"Kneipenquiz" Mo-Fr, jeweils 19 Uhr, ZDF neo