“Gottschalk Live“ erhöhte den vorabendlichen Marktanteil der ARD deutlich, in Hamburg sehen nur 70.000 Zuschauer das neue Format.
Berlin/Hamburg. Thomas Gottschalk hat mit seiner neuen ARD-Vorabendshow eine sehr gute Einschaltquote geholt. 4,34 Millionen Zuschauer sahen am Montagabend die Premiere der halbstündigen Sendung „Gottschalk live“, die von jetzt an immer montags bis donnerstags um 19.20 Uhr läuft. Der Marktanteil lag bei 14,6 Prozent – das ist deutlich über dem Senderschnitt am Vorabend. Im vergangenen Jahr hatte „das Erste“ in der Zeit zwischen 18.00 und 20.00 Uhr gerade einmal durchschnittlich 8,4 Prozent Marktanteil.
In Hamburg lag "Gottschalk Live" mit 70.000 Zuschauern nur auf dem 14. Platz, am meisten schalteten bei der ARD-"Tagesschau" (160.000), bei dem RTL-"Dschungelcamp" (140.000) und bei dem ZDF-Fernsehfilm "Die Lehrerin" (120.000) ein.
Die ARD schaffte mit dem neuen Format keine Verjüngung des Programms. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten gerade einmal 6,7 Prozent der Fernsehzuschauer ein – das ist ziemlich genau der Wert, den der öffentlich-rechtliche Sender im Gesamtprogramm erreicht. Bei den Älteren hingegen konnte Gottschalk besonders punkten: 22,9 Prozent der Über-65-jährigen Zuschauer schalteten die Show ein, in der Schauspieler Michael „Bully“ Herbig zu Gast war, wie das Marktforschungsunternehmen Media Control am Dienstag mitteilte.
Das ZDF lockte am Vorabend mit dem Handball-EM-Spiel Dänemark-Deutschland (ab 18.20 Uhr) 4,25 Millionen Zuschauer (15,7 Prozent) an. In der Prime-Time ab 20.15 Uhr hatte hingegen der Privatsender RTL deutlich die Nase vorn: Günther Jauchs Quiz „Wer wird Millionär?“ hatte 6,63 Millionen Zuschauer (19,3 Prozent) und „Rach, der Restauranttester“ 6,64 Millionen (20,3 Prozent). Die Dschungelshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, bei der diesmal Ex-Popstar Marlene „Jazzy“ Tackenberg rausgewählt wurde, sahen ab 22.15 Uhr 7,16 Millionen Zuschauer (30,0 Prozent) – in der jüngeren Zielgruppe waren sogar 40,2 Prozent dabei.
Der ZDF-Film „Die Lehrerin“ interessierte ab 20.15 Uhr 5,29 Millionen Menschen (15,4 Prozent). Die ARD-Dokumentation „Der H&M-Check“ hatte 4,91 Millionen Zuschauer (14,3 Prozent), die anschließende Talk-Sendung „Hart aber fair“ mit Frank Plasberg 4,70 Millionen (14,3 Prozent).
Sat.1 erreichte mit der Krimiserie „Der letzte Bulle“ 2,97 Millionen Zuschauer (8,6 Prozent), Vox mit der US-Krimiserie „CSI: NY“ 2,87 Millionen (8,3 Prozent), ProSieben mit zwei Folgen der Science-Fiction-Serie „Eureka – Die geheime Stadt“ 1,63 Millionen und 1,68 Millionen (4,7/5,1 Prozent), Kabel eins mit der Komödie „Taxi 4“ 1,37 Millionen (4,1 Prozent) und RTL II mit der Dokusoap „Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie!“ 1,23 Millionen (3,6 Prozent).