Eigentlich wollte “Unser Star für Baku“ mit Kandidaten und der neuen “Blitztabelle“ glänzen. Doch im Internet wird über etwas anderes heiß diskutiert.

Hamburg. Die Suche nach einem Nachfolger für Lena Meyer-Landrut für den "Eurovision Song Contest 2012" ist eröffnet. Am gestrigen Donnerstag hat die ARD/ProSieben-Casting-Show "Unser Star für Baku" begonnen. Neben den Kandidaten stand aber auch die neuartige Blitztabelle im Fokus. Zuschauer konnten live mit ansehen, ob ihr Favorit in die nächste Runde kommt oder eben nicht. Stefan Raab verkauft dieses Konzept als Demokratisierung des Casting-Fernsehens. Doch unter den Zuschauern wird im Internet noch etwas ganz anderes heiß diskutiert.

Um den Fans der Sänger einen Anreiz zu bieten, die kostenpflichtige Nummer anzurufen, wurde ein Auto verlost. Der Gewinner sollte am Ende der Sendung bekanntgegeben werden. Und so kam es dann auch. Zum Abschluss wurde ein Name eingeblendet: Fritz Blitz aus Schmitzenhausen.

Wieder nicht gewonnen, mögen sich einige Zuschauer gedacht haben. Andere pfiffige Zuschauer schauten schnell im Internet nach, ob es den Ort "Schmitzenhausen" überhaupt gibt. Und sie wurden fündig - oder eben nicht: Tatsächlich gibt es den Ort nicht. Und auch Fritz Blitz ist ein frei erfundener Name.

+++ 2,4 Millionen blicken auf die Casting-Blitztabelle +++

+++ "Der Nachname ist Programm": Raabs Lob für Sänger Roman +++

Direkt im Anschluss der Live-Sendung erklärte Stefan Raab in der "Unser Star für Baku“-Nachbetrachtung, Fritz Blitz sei ein Platzhalter gewesen, der fälschlicherweise eingeblendet wurde. Der wahre Gewinner wurde dann über Twitter verkündet.

Damit ist die Geschichte normalerweise geklärt. Doch im Internet wird Fritz Blitz gefeiert, als hätte er die Casting-Show "Unser Star für Baku" gewonnen.

Über Twitter laufen schon wenige Sekunden nach der Bekanntgabe des vermeintlichen Gewinners die ersten Kommentare und Fragen an ProSieben. So wundert sich "FrauZiefle": "Wer denkt sich denn die Gewinnernamen aus? Fritz Blitz aus Schmitzenhausen??"

Auf einer fix eingerichteten Facebook-Seite bietet "Fritz Blitz aus Schmitzenhausen" sein gewonnenes Auto zum Verkauf an und fragt frech: "Wo gibt's heute was zu gewinnen?"

Unser Star für Baku nächste Folge am 19.1., 20.15, ProSieben; www.unser-star-fuer-baku.tv

Und das sahen die Hamburger am Donnerstagabend:

1. ZDF - Notruf Hafenkante - 102.000

2. ARD - Tagesschau - 101.000

3. ZDF - heute - 99.000

4. ZDF - SOKO Stuttgart - 97.000

5. NDR-HH - HAMBURG JOURNAL - 92.000