Das Timing könnte kaum schöner sein: Die Hamburgische Staatsoper wurde in der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift “Opernwelt“ für die Arbeit von Ingo Metzmacher und seinen Intendanten Albin Hänseroth und Louwrens Langevoort zum “Opernhaus des Jahres“ gewählt.
HAMBURG. Vor wenigen Tagen erst war das Deutsche Schauspielhaus zum " Theater des Jahres" gekürt worden. Und an diesem Sonntag dirigiert Metzmachers Nachfolgerin Simone Young die mit Spannung erwartete erste Premiere ihrer Amtszeit: Hindemiths "Mathis der Maler", ein großes Künstlerdrama über das Leben und die moralischen Konflikte des Malers Matthias Grünewald, der zur Zeit der Bauernkriege lebte.
Das Abendblatt verlost fünfmal zwei der begehrten Premieren-Karten an seine Leser. Mit etwas Glück sind Sie dabei, wenn der Vorhang hochgeht. Rufen Sie heute bis 19 Uhr die Telefonnummer 01378/60 00 15 an (49 Cent pro Anruf aus dem Festnetz der Telekom), nennen Sie das Stichwort "Opernkarten", Ihren Namen, Adresse und Tel. Nr. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.