Wenn deutsche Geschichte spannend erzählt wird, stößt sie auch auf Interesse. Diese Erfahrung hat das ZDF mit seiner Doku-Reihe “Die Deutschen“...

Wenn deutsche Geschichte spannend erzählt wird, stößt sie auch auf Interesse. Diese Erfahrung hat das ZDF mit seiner Doku-Reihe "Die Deutschen" gemacht, die durchschnittlich 5,1 Millionen Zuschauer erreichte. Hier wurde Bildungsinformation nicht langatmig dargeboten, sondern intelligent mit Unterhaltungselementen verbunden. Schön, dass das ZDF das Format offenbar fortsetzen will, genug spannenden Stoff bietet die deutsche Vergangenheit allemal.

In der Gegenwart entdecken die Privaten ihre Erfolgsgeschichte(n): Bis zu acht Millionen Zuschauer hatte "Bauer sucht Frau", auch wenn über die Glaubwürdigkeit der Eheanbahnung im Schweinestall viel spekuliert wurde. Ungebrochen auch die Faszination von Möchtegern-Berühmtheiten, die sich gerne vor laufender Kamera quälen lassen, sei's "Deutschland sucht den Superstar" (RTL) oder "Germany's Next Topmodel by Heidi Klum" (ProSieben). Hier dräut eher die Fortsetzung.