Nach dem Tod ihres Produzenten und Komponisten Sebastian „Sebi“ Hackert geht Deichkind im Sommer wie geplant auf Tour. Die neue Single „Luftbahn“ wird am 20. März veröffentlicht. Bilder von Deichkind und “Sebi“.

Hamburg. Nachdem Deichkind-Produzent und Klangbastler Sebastian "Sebi" Hackert am 21. Februar überraschend im Alter von 32 Jahren verstarb (die Todesursache ist weiterhin noch unklar), sorgen sich viele Fans um die Zukunft von einer der bundesweit populärsten Hamburger Bands.

Nach der Absage des Auftritts beim SXSW-Festival in Austin/Texas (18. bis 22. März) gab Deichkinds Tourveranstalter Buback Konzerte aber nun bekannt, dass Philipp, Ferris MC, Phono und Porky die kommenden Sommer-Konzerttermine in Deutschland und Österreich sowie beim dänischen Roskilde-Festival wahrnehmen möchten.

Außerdem erscheint am 20. März die neue Single "Luftbahn" aus dem aktuellen Album "Arbeit nervt", mit der Deichkind ein letztes Zeugnis der Zusammenarbeit mit Sebi ablegen möchte. Das dazugehörige Video wurde bereits veröffentlicht.

Unklar bleibt die Zukunft der beliebten Elektro-Chaostruppe nach Abschluss der Sommertour. "Ob wir Deichkind darüber hinaus weiterführen möchten, können wir im Moment nicht sagen" schreibt die Band auf ihrer Homepage. Die Fans können nur hoffen, dass Deichkind weiterhin wie im Song "Limit" das "Gerät nicht mehr bremsen" kann.

Deichkind live:

2. Juli Freiburg

5. Juli Hanau

31. Juli Anröchte

1. August Dortmund

7. August Saalburg