Hannelore Schmidt singt. Die Frau, die alle Welt nur Loki nennt, stimmt ein in das Lied “Heimweh nach dir, Virginia“. Die 89-Jährige ist noch immer textsicher. Es ist ihr Lied, das von Hannelore und Helmut Schmidt, Ex-Kanzlerehepaar der Bundesrepublik.

Gespräch: Wir Schmidts. 23.30 Uhr ARD

Hannelore Schmidt singt. Die Frau, die alle Welt nur Loki nennt, stimmt ein in das Lied "Heimweh nach dir, Virginia". Die 89-Jährige ist noch immer textsicher. Es ist ihr Lied, das von Hannelore und Helmut Schmidt, Ex-Kanzlerehepaar der Bundesrepublik.

Giovanni di Lorenzo hat die Schellackplatte im Archiv entdeckt und zum Gespräch im Hamburger Hotel Atlantic mitgebracht. Ende vergangenen Jahres war es, als sich der "Zeit"-Chefredakteur mit beiden getroffen hat. Anlass: der 90. Geburtstag von Loki Schmidt am 3. März. Die charmante Idee: "Wir Schmidts" plaudern ein bisschen aus dem Nähkästchen, öffnen Fotoalben und erinnern an gute und schlechte Tage einer Beziehung, die vor 80 Jahren in der Lichtwark-Schule begonnen hat.

Es scheint ein entspannter Nachmittag gewesen zu sein, hin und wieder huscht ein NDR-Kameramann durchs Bild. Der Tisch ist mit weißem Porzellan gedeckt, unübersehbar die Zigarettenschachteln der beiden und gleich zwei Aschenbecher. Einen für sie und einen für ihn. An Kaffee und Zigaretten hätten sie nie gespart, sagt Loki Schmidt, die in den Anfangsjahren ihrer Ehe die Ernährerin der Familie gewesen war. 250 Mark habe sie damals als Lehrerin monatlich bekommen ...

Im Mittelpunkt des 45-minütigen Films steht Loki Schmidt, meist erzählt sie die Anekdoten, erstaunt durch ein fantastisches Gedächtnis. Hin und wieder fragt sie ihren Mann, sie ergänzen sich ihre Sätze, Gedanken. Sie fasst ihn auch mal am Handgelenk, gibt ihm einen Kuss auf die Wange. Doch sie weiß die Grenze zu ziehen, ehe es zu privat, fast intim wird.

Katharina Trebitsch hat "Wir Schmidts" produziert, ihre Eltern waren mit den Schmidts "locker befreundet", wie Loki sagt, und so bedurfte es keiner großen Überredungskunst. Zudem, so scherzt die Hauptperson, habe Katharina versprochen, in fünf Jahren den nächsten Film mit ihnen zu drehen. Der späte Sendetermin schmerzt vermutlich nicht nur Loki Schmidt: "Abends sind wir nach Schach und noch ein bisschen dummes Zeug reden so müde, dass wir schnell in die Koje gehen." Im NDR-Fernsehen wird "Wir Schmidts" zum Geburtstag der alten Dame am 3. März um 21.45 Uhr wiederholt.