Bücher

Das aktuelle Standardwerk zu Mendelssohn ist Larry Todds umfangreiche Biografie, die vor allem durch ihre Faktenfülle beeindruckt. (Larry Todd: Felix Mendelssohn Bartholdy, 800 S., Reclam/Carus, 49,90 Euro)

Bei Rowohlt und in der Reihe "Beck-Wissen" gibt es zwei aktuelle Monografien im Taschenbuchformat. (Martin Geck: Felix Mendelssohn Bartholdy, 159 S., Rowohlt, 8,95 Euro/Andreas Eichhorn: Felix Mendelssohn Bartholdy, C.H. Beck, 7,90 Euro)

Der Mendelssohn-Almanach von Hans-Günter Klein begleitet den Leser durchs ganze Jahr und bietet zu jedem Datum ein Dokument des Komponisten vom selben Tag. (Hans-Günter Klein: Ein Mendelssohn-Almanach, 399 S., Henschel-Verlag, 19,90 Euro)

Außerdem ist zum Jubiläum die dritte Auflage der noch immer bedeutenden Biografie von Wulf Konold aus dem Jahr 1984 erschienen. (Wulf Konold: Felix Mendelssohn Bartholdy und seine Zeit, 376 S., Laaber, 34,80 Euro)

Ebenfalls spannend, aber schon fachspezifischer sind die Veröffentlichungen der Internationalen Mendelssohn-Gesellschaft Hamburg . (Hamburger Mendelssohn-Vorträge, Band 2, 238 S., Reichert, 59 Euro)

CDs

Es gibt einige schöne Mendelssohn-Aufnahmen mit Hamburg-Bezug: Die CD des Pianisten Sebastian Knauer mit Klaviermusik, den Live-Mitschnitt der "Lobgesang"-Sinfonie mit dem Chor St. Michaelis unter Christoph Schoener und eine Einspielung des Geigers Daniel Hope , der die Urfassung des Violinkonzerts mit dem herrlichen Streichoktett kombiniert eine der überragenden Mendelssohn-Interpretationen der letzten Jahre! Auch Anne-Sophie Mutter will im Jubiläumsjahr vorn mitspielen: Sie legt eine süffige Version des Violinkonzerts vor, ergänzt durch das d-moll-Trio und die F-Dur-Sonate. Als DVD-Bonus ist der Konzert-Mitschnitt mit im Paket, ausßerdem die 20-Minuten-Dokumentation "Begegnungen mit Mendelssohn". (Sebastian Knauer: Pure Mendelssohn, Berlin Classics. Christoph Schoener dirigiert die Sinfonie "Lobgesang", u.a. mit dem Chor St. Michaelis, Mitra-CD. Daniel Hope: Violinkonzert (Fassung 1844) und Streichoktett, mit dem Chamber Orchestra of Europe (Ltg. Thomas Hengelbrock), DG. Anne-Sophie Mutter. Mendelssohn-Violinkonzert u.a. Gewandhausorchester, Kurt Masur, DG)

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl hochkarätiger Einzelaufnahmen und Sammlungen. Einen umfangreichen und preisgünstigen Querschnitt durch alle Gattungen bietet die 30-CD-Box "Mendelssohn Meisterwerke" von Sony Classical (ca. 49,95 Euro). Der Carus-Verlag hat seine mehrfach ausgezeichnete Gesamtaufnahme der geistlichen Vokalmusik komplettiert (14 CDs und SACDS, Carus), und bei Dabringhaus und Grimm sind die Streichquartette mit dem Leipziger Streichquartett erschienen (5 CDs)