Powerstimme oder Publikumsliebling? Das DSDS-Finale ist spannend wie nie. Wer hat die besseren Chancen auf den “Superstar“-Thron?

Am Sonnabend steigt das große Finale von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) auf RTL - ein ganz besonderes. Zum ersten Mal in der Geschichte der Castingshow tritt mit Sarah Engels und Pietro Lombardi ein Pärchen gegeneinander an. Knapp 35.000 Kandidaten wollten Deutschlands nächster Superstar werden. Sarah und Pietro haben es bis ins Finale geschafft. Doch wer schafft es am Ende auf den Thron?

Warum Sarah Engels gute Chancen auf den Titel hat

Für die 18-Jährige ist es bereits die zweite Teilnahme bei DSDS. Umso größer ist ihr Wille, es in diesem Jahr bis ganz nach oben zu schaffen. 2009 scheiterte sie im Recall, als sie vor Nervosität den Text vergaß. Doch die Schülerin aus Köln ist gereift. Im aktuellen Casting überzeugte sie die Jury mit Leona Lewis "Run" und legte auf den Malediven mit "Hurts" von Christina Aguilera glanzvoll nach. Balladen sind ihre große Stärke. Für Ober-Juror Dieter Bohlen galt sie von Beginn an als große Favoritin.

Sarah Engels könnte in diesem Jahr für eine riesen Überraschung bei DSDS sorgen: Noch nie gewann eine Kandidatin nach einem Comeback den Titel. Bereits in der ersten Mottowshow wählten die Zuschauer Engels promt wieder ab. Wohl auch wegen des Zickenkrieges mit Nina Reichel. Nach dem die aber aus gesundheitlichen Gründen DSDS verlassen musste, kam Sarah Engels zurück - und wie! Seitdem lässt sich die ehrgeizige Nachwuchs-Sängerin nicht ablenken, konzentriert sich voll auf ihre wöchentliche Performance auf der DSDS-Bühne. Sie hat Sympathien gewonnen und wirkt gefestigter als zu Beginn.

Jurymitglied Fernanda Brandao startete immer wieder Aufrufe, für Sarah Engels anzurufen. Frauen haben es bei DSDS wegen der hauptsächlich weiblichen Zuschauergruppe grundsätzlich schwerer Anrufe und SMS für sich zu gewinnen. Gesanglich hat Engels wohl mehr auf dem Kasten als Pietro Lombardi - allerdings ist ihr neuer Liebhaber beim Publikum ein absoluter Liebling.

Pietro Lombardi - Superstar von morgen?

Manchmal wundert man sich, das Pietro Lombardi überhaupt ganze Songtexte performen kann: Mit Wörtern wie "Jackpot" und "Werbung" schoss sich der 18-jährige Publikumsliebling in die Herzen seiner meist weiblichen Fans. Er ist der Clown der aktuellen Casting-Staffel, obwohl er das eigentlich gar nicht sein will. Seine gefühlvolle Stimme kommt bei den Zuschauern richtig gut an, allerdings muss Lombardi aufpassen, die Songtexte ersteinmal fehlerfrei über die Bühne zu kriegen. Aussetzer scheinen bei ihm immer möglich. Für Pietro Lombardi ist die Teilnahme am Finale ein riesiger Erfolg, vor allem weil er schon im Recall große Probleme hatte und beinahe das Handtuch werfen wollte.

Mit seinem "Que sera“ auf den Malediven überraschte er aber die Jury und zündete in letzter Sekunde ein Feuerwerk. Seitdem stellt er Woche für Woche erfolgreich seinen musikalischen Verstand unter Beweis. Musik ist seine große Leidenschaft und das strahlt der sympathische Sänger auch aus. Bei seinen Auftritten gibt der DSDS-Finalist alles und stach im Halbfinale zuletzt sogar Macho Ardian Bujupi aus. Was Pietro Lombardi, Fan vom Karlsruher SC, auch äußert, die Fans lieben ihn. Sein Vorteil könnte am Ende der große Zuspruch der DSDS-Fangemeinde sein, die in dem süßen und frechen Kandidaten ihren Liebling gefunden hat.

Wird erstmals ein Duo Deutschlands Superstar?

Für eine absolute Überraschung könnten wohl nur die Zuschauer sorgen. Dann nämlich, wenn sie beiden Kandidaten gleich viele Stimmen geben und zum ersten Mal überhaupt ein Duo bei DSDS gewinnen würde. Das ist zwar mehr als unwahrscheinlich. Aber wer weiß - schließlich stand auch noch nie ein Pärchen im Finale.

Den Siegersong, wie immer aus der Feder von Dieter Bohlen, haben Sarah und Pietro jeweils schon aufgenommen. Ob es sich bei "Call My Name" um eine Ballade, einen Rocksong oder einen Partyhit handelt, bleibt bis Sonnabend allerdings geheim. Ebenso wie der Gewinner der diesjährigen Staffel.