Rethwisch. Joachim Sauer aus Rethwisch löst Heiko Winckel-Rienhoff ab, der dem Vorstand aber erhalten bleibt. Was die Gewerkschafter planen.

Der Stormarner Kreisverband des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hat einen neuen Vorsitzenden: Joachim Sauer von der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di löst Heiko Winckel-Rienhoff von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ab, der aus Altersgründen nicht wieder kandidierte. Er bleibt aber dem Kreisvorstand als Protokollführer erhalten. Stellvertretender Kreisvorsitzender bleibt Andreas Guhr von der IG Metall.

Der Rethwischer Joachim Sauer ist im Personalrat der Kreisverwaltung tätig und war dort viele Jahre Personalratsvorsitzender. Er ist zudem Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Personalräte und Mitglied im Bezirksvorstand von Ver.di.

Stormarner Sozialforum geplant

Der scheidende Vorsitzende Heiko Winckel-Rienhoff zog ein positives Fazit der DGB-Arbeit der letzten Wahlperiode, die vier Jahre lang war. Das Schwerpunktthema des DGB war „Armut im reichen Kreis Stormarn“. „Für die Gewerkschaften sind Wohnungsnot und hohe Mieten, prekäre Arbeitsverhältnisse, fehlende Tarifverträge, Kinder- und Altersarmut Probleme, die auch am eigentlich reichen Kreis Stormarn nicht vorbeigehen“, so Winckel-Rienhoff. „Der DGB hat diese Themen immer wieder intern wie auch öffentlich aufgegriffen.“

In Diskussionsrunden mit Bundes-, Landes- und Kommunalpolitikern hätten die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter entsprechende Forderungen an die Politik formuliert. „Aktiv bemüht sich der DGB- Kreisvorstand gemeinsam mit dem Sozialverband SoVD um die Zusammenarbeit mit Verbänden und Organisationen in einem Stormarner Sozialforum, um sozialpolitischen Forderungen größeren Nachdruck zu verleihen.“

DGB-Bundesvorsitzender kommt zur Konferenz

Der neugewählte DGB- Kreisvorstand will sich nach eigenen Angaben auch in die Meinungsbildung zur Bundestagswahl einbringen. Geplant ist eine Konferenz am 2. September, an der auch der DGB- Bundesvorsitzende Reiner Hoffmann teilnehmen wird.