Bargteheide. Feuerwehr muss gleich zweimal zu Wohnanlage an Bahnhofstraße in Bargteheide ausrücken. Mehr als 50 Einsatzkräfte vor Ort.
Ein technischer Defekt an einer Pelletheizung hat am Dienstagvormittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr in einem Seniorenwohnheim in Bargteheide gesorgt. Die Brandbekämpfer waren mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Gegen 10 Uhr hatte zunächst ein Brandmelder auf dem Gelände der Anlage mit 119 Wohneinheiten an der Bahnhofstraße ausgelöst. Aufgrund der starken Rauchentwicklung rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an.
Defekte Pelletheizung sorgt für zwei Feuerwehreinsätze in Seniorenwohnanlage
Vor Ort stellte sich nach Angaben eines Sprechers der Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe heraus, dass ein technischer Defekt an der Heizungsanlage im Keller für den Qualm verantwortlich ist. Ein Teil der Bewohner wurde in andere Gebäudeteile in Sicherheit gebracht. „Die Situation war schnell unter Kontrolle, verletzt wurde niemand“, sagt der Sprecher. Das Gebäude wurde gelüftet, anschließend konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Doch bereits am Dienstagnachmittag musste die Feuerwehr erneut zu der Seniorenwohnanlage ausrücken. Die erst kurz zuvor wieder angefahrene Heizanlage hatte erneut für starken Qualm gesorgt. „Diesmal ist eine kleinere Gruppe Einsatzkräfte vor Ort“, sagt der Sprecher der Leitstelle. Der Einsatz dauere zurzeit noch an, eine Gefahr für die Bewohner bestehe aber nicht.