Ahrensburg. Einwohner können ihre Anliegen zur Vorstellungsrunde mailen. Livestream im Internet und auf der Kinoleinwand am Schloss.

Am Donnerstag, 19. August, kommen die drei Ahrensburger Bürgermeisterkandidaten Eckart Boege, Thomas Schreitmüller und Christian Schubbert zur offiziellen Vorstellungsrunde der Stadt zusammen. Ab 19 Uhr wird die Veranstaltung aus dem Alfred-Rust-Saal der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftschule (Wulfsdorfer Weg 71) auch als Livestream im Internet und unter freiem Himmel auf eine Kinoleinwand auf der Ahrensburger Schlossinsel übertragen.

Einwohner können Fragen an die Bewerber ausschließlich vorab per E-Mail an info@ahrensburg.de stellen. Wegen der Corona-Vorschriften kann im Saal kein mobiles Mikrofon eingesetzt werden. Die Hygieneregeln schließen vermeidbare Bewegungen im Veranstaltungsraum aus. „Die Anfragen werden gesammelt, themenbezogen sortiert und an den Moderator weitergeleitet“, sagt Rathaussprecher Fabian Dorow.

Ein ehemaliger Oldesloer moderiert den Abend

Die Debatte leitet Marc Ziertmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städteverbands Schleswig-Holstein. Er kennt die Region gut, denn er ist in Bad Oldesloe geboren, hat am dortigen Gymnasium Abitur gemacht und sowohl für die Kreis- als auch für die Oldesloer Stadtverwaltung gearbeitet. Ziertmann hat bereits einige solcher Vorstellungstermine moderiert.

Im Alfred-Rust-Saal sind nur 231 Besucher erlaubt. Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Ein Sicherheitsdienst überwacht die Einhaltung der Hygieneregeln. „Erfahrungen aus vorangegangenen Wahlen haben gezeigt, dass die Vorstellung der Kandidaten ein reges Interesse in der Öffentlichkeit wecken wird“, sagt Wahlleiter und Bürgermeister Michael Sarach, der im April 2022 in Pension geht. Gemeinsam mit Bürgervorsteher Roland Wilde (CDU) bittet er darum, die neuen Formate im Livestream zu Hause oder auf der Schlossinsel wahrzunehmen. „Vermeiden Sie unnötige Wartezeiten und ersparen Sie sich Enttäuschungen, wenn der Saal frühzeitig belegt ist“, sagt Sarach.

Leinwand für den Kinosommer kann genutzt werden

Der Stadt kommt zugute, das der vom Rotary Club Ahrensburg organisierte Kinosommer auf der Schlossinsel am Freitag, 20. August, beginnt. „So können wir die dafür notwendige technische Ausstattung unkompliziert einen Tag eher mitnutzen“, sagt Wilde, der allen Beteiligten dafür dankt. Da es sowohl an der Schule als auch am Schloss nur begrenzt Parkplätze für Autos gibt, sollten Zuschauer nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, per Rad oder zu Fuß kommen.

Die Ahrensburger wählen ihren Bürgermeister am Sonntag, 26. September. Termin für eine mögliche Stichwahl ist der 17. Oktober. Wahlberechtigt sind mehr als 27.000 der rund 34.000 Einwohner, die mindestens 16 Jahre alt sind.

CDU, Grüne und SPD haben Kandidaten nominiert

Die CDU, stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, hat den Barsbütteler Bürgermeister Thomas Schreitmüller (53) nominiert. Die Grünen entschieden sich für ihren Stadtverordneten Christian Schubbert (52), der Geschäftsführer seiner Firma für Werbemittel und -konzepte ist. Die SPD stellte den Diplom-Mathematiker Eckart Boege (43) auf, der bei einem Grundstromversorger für Geschäftskunden arbeitet.

Livestream: www.ahrensburg.de