Reinbek. Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Bei einer Podiumsdiskussion stellen sich Politiker aus dem Wahlkreis Stormarn-Süd vor.
In genau 17 Tagen wird in Schleswig-Holstein ein neuer Landtag gewählt. Wie die Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 30 (Stormarn-Süd) zu den Themen Verkehr und Infrastruktur, Umwelt und Energie sowie Schule und Kinderbetreuung stehen und was sich im Land ändern muss, wollen die Politiker bei einer Podiumsdiskussion vor der Landtagswahl diskutieren.
Sie sind der Einladung des Hamburger Abendblatts und der Bergedorfer Zeitung gefolgt und werden am heutigen Donnerstag (21. April) ab 20 Uhr in Reinbek in der Aula der Sachsenwaldschule die Fragen der Moderatoren und der Gäste beantworten. Wer nicht vor Ort dabei sein, kann die Podiumsdiskussion live auf abendblatt.de oder bei Facebook verfolgen und dort auch Fragen in den Kommentaren stellen.
Das sind Direktkandidaten aus dem Wahlkreis Stormarn-Süd
Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Das sind die Direktkandidaten
Zu Gast in Reinbek sind die Landtagsabgeordneten Lukas Kilian (CDU) und Martin Habersaat (SPD). Der 35 Jahre alte Jurist Kilian stammt aus Glinde und lebt heute in Wentorf. Er gehört dem Landtag seit dem Beginn dieser Wahlperiode an. Gymnasiallehrer Habersaat, der 2001 im Alter von nur 24 Jahren Ortsvorsitzender der Barsbütteler SPD wurde, ist seit 2009 Abgeordneter in Kiel.
Die fünf Kandidaten im Überblick:
- Lukas Kilian (CDU)
- Martin Habersaat (SPD)
- Katharina Bartsch (Grüne)
- Volker Dahms (FDP)
- Thies Wilkening (Die Linke)
Wentorfs stellvertretende Bürgermeisterin Katharina Bartsch, Jahrgang 1981, die im Büro des Bundestagsabgeordneten Konstantin von Notz arbeitet, ist die Direktkandidatin der Grünen. Für die FDP geht der Reinbeker Versicherungsvertreter Volker Dahms (45) ins Rennen. Die Linken haben den 31 Jahre alten Thies Wilkening aufgestellt, der in der Reinbeker Stadtbücherei arbeitet. Ebenfalls eingeladen ist die Immobilienmaklerin Annette Walther aus Grande, die als Direktkandidatin der AfD antritt. Sie hat jedoch abgesagt.
Auch interessant
Auch interessant
Podiumsdiskussionen vor der Landtagswahl: Das sind die nächsten Termine
Die nächste Podiumsdiskussion ist für Montag, 25. April, im Oberstadt Treff in Geesthacht geplant. Dort stellen sich die Kandidaten aus dem Wahlkreis 35 (Lauenburg-Süd) vor. Die Podiumsdiskussion für den Wahlkreis 28 (Stormarn-Nord) geht am Donnerstag, 28. April, im Saal des KuB in Bad Oldesloe (Beer-Yaacov-Weg 1) über die Bühne. Am vergangenen Dienstag erklärten die Direktkandidaten aus dem Wahlkreis Stormarn-Mitte wofür sie stehen.