Mölln. Im Juli erleben 300 Kinder in der Zeltstadt des Kreisjugendrings, wie Demokratie funktioniert. Noch gibt es freie Plätze.

Es sind nur noch eineinhalb Monate: Am 5. Juli öffnet Tillhausen zum zwölften Mal seine Pforten. Bis zum 14. Juli lernen 300 Kinder und Jugendliche beim Stadtspiel des Kreisjugendrings Herzogtum Lauenburg (KJR), wie eine echte Stadt funktioniert.

Auf dem Gelände des Luisenbads am Schulsee Mölln entsteht dann eine kleine Zeltstadt mit eigenem Ortsschild: 2011 hatte der damalige Innenminister Klaus Schlie Tillhausen die Stadtrechte verliehen und bei der nächsten Auflage im Jahr 2013 auch ein Ortsschild gestiftet. Seit knapp einem Jahr laufen die Vorbereitungen für das alle zwei Jahre ausgerichtete Stadtspiel.

Kreisjugendring: Viele ehemalige Teilnehmer sind jetzt Teamer

In der Möllner Landwirtschaftsschule am Schmilauer Weg, Sitz der KRJ-Geschäftsstelle und nahe dem Luisenbad gelegen, traf sich jetzt das Organisationsteam im KJR mit den vielen Ehrenamtlichen, ohne die Tillhausen nicht funktionieren würde. Julian Schlicht, neuer Vorsitzender des KJR, begrüßte die Ehrenamtlichen und dankte ihnen für ihr Engagement.

„Viele unserer Teamer waren selbst einmal Bürger oder Bürgerin in Tillhausen.“ Das Konzept „Vom Teilnehmenden zum Teamenden“ gehe auf, so Schlicht, der selber als Teilnehmer und Teamer in Tillhausen aktiv war.

Kreissparkasse ist mit Filiale vertreten

Lob gab es auch vom Hauptsponsor Kreissparkasse, die in Tillhausen mit einer eigenen Filiale, die von vier Azubis geleitet wird und in der Kinder arbeiten können, vertreten ist. „Als Sparkasse unterstützen wir gerne die Idee von Tillhausen, wo Demokratie spielerisch erlebt wird“, so Christian Pein, Filialdirektor Nord

Rund 150 Ehrenamtliche werden beteiligt sein. „Ungefähr 40 Teamer sind das erste Mal dabei, darunter 13 Jugendleiter-Assistenten und Assistentinnen, die beim letzten Mal noch Teilnehmer waren“, sagt KJR-Geschäftsführer Arne Strickrodt. Mit dabei sind erneut die Stadt Mölln, als Kooperationspartner und Partnerstadt von Tillhausen, das DRK, das die gesamte Verpflegung vor Ort übernimmt, die DLRG Mölln für Sanitätsdienst und Badeaufsicht sowie 15 weiteren Vereine, Verbände und Organisationen.

Noch können sich Kinder und Jugendliche für das Stadtspiel anmelden

Aktuell gibt es noch wenige freie Plätze für „Tillhausen, das Stadtspiel – Kinder gestalten ihre Welt.“ Die Kosten für die zehn Tage betragen 210 Euro für Kinder aus dem Kreisgebiet. Für Kinder, die aus Familien kommen, die finanziell schwächer gestellt sind, gibt es einen ermäßigten Betrag in Höhe von 52,50 Euro. Anmeldungen können per Mail unter info@kjr-herzogtum-lauenburg.de oder telefonisch unter 0 45 42/84 37 84 erfolgen.