Hamburg . Beim morgigen “Park(ing) Day“ werden in Hunderten Städten weltweit Autoparkplätze in Parks verwandelt. Auch in Hamburg.

Morgen werden Parkplätze in Hamburg zu Eventlocations umfunktioniert - etwa zu Fahrradmessen und Tauschbörsen. Am 16. September ist wieder »Park(ing) Day«, bei dem Autoparkplätze unter dem Motto "Reclaim your City!" in Parks verwandelt werden. Der "Park(platz)tag" findet jedes Jahr immer am dritten Freitag im September statt, in Hunderten Städten weltweit.

Aktion in Ottensen

Eine Aktion organisieren Greenpeace und ADFC an der Bahrenfelder Straße in Ottensen. Der ADFC bringt zu dem Event Lastenräder zum Ausprobieren mit und stellt "Klara" vor, das kostenlose Lastenrad. Greenpeace organisiert eine Kleidertauschparty. "Es geht darum, die Verschwendung von Platz durch Autos zu verdeutlichen", so Jens Deye vom ADFC Hamburg. „Wofür wollen wir den begrenzten öffentlichen Raum in der Stadt nutzen?" Autoparkplätze konkurrierten hier mit Flächen für Erholung und Sport, für Fußgänger, für Radspuren oder auch für parkende Räder.

Kunst in der Nähe des Rathauses

Auch in der Nähe des Rathauses wird am 16. und 17. September ein Parkplatz umgewidmet. Im Rahmen des Katharinenquartiers ist in der Kleinen Johannisstraße 2-4 die Installation PARK PLATZ zu sehen.

Der Park(ing)-Day wurde 2005 von dem Künstlerkollektiv REBAR in San Francisco ins Leben gerufen, seit 2007 wird die stille Demonstration unter dem Motto „Die Stadt gehört allen!“ international gefeiert. Weitere Informationen unter https://m.facebook.com/#!/events/617082741793026