Hamburg. Dänische Obsidian Group kauft Hamburger Agentur mit 80 Beschäftigten und Millionenumsatz. Was sich beide Seiten von dem Deal versprechen.
Die Hamburger Kreativagentur Elbdudler ist übernommen worden. Die GmbH gehört nun offiziell zur dänischen Obsidian Group, das bestätigt Christopher Rohs, einer von drei Geschäftsführern der Hamburger Agentur, auf Abendblatt-Anfrage. Über die Kosten für die Übernahme schweigen sich beide Parteien aus. Halfdan Timm, einer der Partner der dänischen Agentur Obsidian Digital, sagt aber: „Elbdudler ist die größte Übernahme in der Geschichte von Obsidian.“
Für die Hamburger sei Obsidian der perfekte Partner, sagt Rohs. „Wir wollten uns als Agentur breiter aufstellen, um unseren Kunden noch mehr Leistungen anbieten zu können. Wir standen vor der Entscheidung, aus eigener Kraft in die Breite zu wachsen – zum Beispiel im Bereich Creator- und Influencer-Marketing – oder uns einer Gruppe anzuschließen und direkt auf diese Leistungen und Expertise zugreifen zu können.“
Hamburger Werbeagentur: Dänische Gruppe übernimmt Elbdudler GmbH
Durch den Beitritt zur Obsidian Gruppe könne man der Herausforderung begegnen, dass Elbdudler für einige Kundenanfragen einfach zu klein gewesen sei, so Rohs. „Das, gepaart mit der Tatsache, dass die ehemaligen Elbdudler-Gesellschafter nun im Gegenzug auch an der Obsidian-Gruppe beteiligt sich, machte die Sache für uns rund.“
Für die 80 Beschäftigten bei Elbdudler biete sich nun die Möglichkeit, internationaler zu arbeiten. „Wir haben den Wunsch, dass durch die Erweiterung unseres Portfolios ein Wissenstransfer stattfindet“, sagt Rohs. Durch die Größe der Obsidian-Gruppe ergäben sich zudem neue Karrierepfade für die Angestellten. Stellenstreichungen schließt der Geschäftsführer aus: „Wir brauchen jeden Einzelnen, um weiterhin unsere Kunden kompetent betreuen zu können und die Agentur lebendig zu halten.“ Die Beschäftigten seien frühzeitig über die Pläne zur Übernahme informiert worden.
Hamburger Agentur Elbdudler: Zu den Kunden gehören Edeka und Comdirect
Für die Kunden der Agentur, die in diesem Jahr mit rund zwölf Millionen Euro Umsatz rechnet, soll die Übernahme von Vorteil sein. „Wir können unseren Kunden nun ein viel breiteres Spektrum an Leistungen anbieten, vor allem im Performance-, E-Commerce- und Creator-Bereich“, sagt Rohs. Zu den Kunden von Elbdudler gehören etwa Edeka, Comdirect, Hohes C, Meßmer, Stihl und Rügenwalder Mühle.
Die Hamburger Agentur, die ihren Firmensitz in einer entwidmeten Kirche in Eimsbüttel hat, wurde 2009 gegründet. Nicht nur das Büro von Elbdudler ist ungewöhnlich. Über die Unternehmenskultur gibt es zahlreiche Artikel und Interviews in Fachzeitschriften. Kernpunkte: keine feste Anzahl an Urlaubstagen, lockere Homeoffice-Regelungen, regelmäßige Veranstaltungen mit der recht junger Belegschaft und eine interne Offenlegung aller Gehälter.
Obsidian übernimmt Elbdudler: Dänische Agentur-Gruppe ist seit Jahren auf Wachstumskurs
Die Obsidian Gruppe mit Hauptsitz in Kopenhagen wurde 2016 gegründet und hat mittlerweile mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Obsidian habe als Agentur für Leistungsmarketing mit einem starken technischen Fokus begonnen, sagt Mitgründer Halfdan Timm. Herausragende kreative Arbeit sei in der Marktumgebung des digitalen Marketings jedoch unerlässlich, und die Hamburger Agentur biete genau das. „Das macht Elbdudler und Obsidian zu perfekten Partnern“, so Timm.
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Obsidian ist auf Wachstumskurs. Vier Standorte in Aarhus, Kopenhagen, Aalborg und Odense hat die Agentur in Dänemark, dazu einen in Bosnien-Herzegowina. Die Dänen haben in den vergangenen Jahren acht Unternehmen in Deutschland, Dänemark und Finnland übernommen.
Auch eine Leipziger Agentur gehört zur Obsidian Gruppe, die Online-Marketing-Agentur Projecter. Im August 2023 hatten sich die Leipziger mit Obsidian zusammengeschlossen und waren Teil der dänischen Agenturgruppe geworden.
Hamburger Agentur übernommen: Was die Dänen dazu bewegte
Mehr als ein Jahr habe man mit Elbdudler verhandelt, so Timm. Anfang November wurde die Übernahme dann offiziell über die Bühne gebracht. Die Obsidian Group hält nun mehr als 90 Prozent der Gesellschafteranteile an der Elbdudler GmbH. Die Übernahme stelle einen wichtigen Schritt dar, aber es werde nicht der letzte sein, sagte Timm dem Abendblatt. „Wir wollen in Zukunft weitere Agenturen in die Gruppe integrieren und sind dabei auch für Gespräche mit anderen deutschen Agenturen bereit.“
„In den deutschen Markt zu expandieren, hat für uns große Priorität“, sagt Timm. „Elbdudler liefert seit mehr als zehn Jahren erstklassige, kreative Konzepte. Wir glauben daran, dass dies uns helfen wird, unseren Kunden noch bessere Produkte bieten zu können.“ Ein weiterer Faktor, der die Partnerschaft für die Dänen besonders interessant gemacht habe, sei Hamburg. „Die Stadt ist uns geografisch und kulturell sehr nah, und wir freuen uns, mehr Zeit in Hamburg zu verbringen“, so Timm.