Hamburg. Fast-Food-Kette plant Standort im Barkhof an der Spitalerstraße in der Innenstadt. Wann die neue McDonald‘s-Filiale eröffnen soll.
Fast ein Jahr ist es her, dass die Fast-Food-Kette McDonald’s ihre Filiale am Ida-Ehre-Platz mitten in der Hamburger City geschlossen hat. Nun soll das US-Unternehmen wieder einen Standort in der Innenstadt bekommen – und zwar noch in diesem Jahr. McDonald’s habe eine Fläche im Barkhof an der Spitalerstraße 7-9 angemietet, sagt Stephan Jagalla.
Er ist McDonald’s-Franchise-Nehmer, betreibt zehn Restaurants in Hamburg, auch die Ende 2023 geschlossene Filiale am Ida-Ehre Platz. „Wir waren lange auf der Suche“, sagt Jagalla. Nun habe er mit dem neuen Standort an der Spitalerstraße eine geeignete Fläche gefunden. Die Räumlichkeiten befänden sich aktuell im Umbau, sagt der Gastronom im Gespräch mit dem Abendblatt. „Wir arbeiten mit Hochdruck am Restaurant und hoffen, dass alles bis Ende des Jahres fertig wird.“
Hamburg Innenstadt: McDonald’s zieht nach Schließung wieder in die City
„Der Wille bei McDonalds ist sehr groß. Wir sind sehr froh, dass sich so eine starke Marke für diese sehr spezielle Fläche entschieden hat“, sagt Dietmar Hamm, Geschäftsführer der Kontorhausverwaltung Bach. Zuvor hatte die Telekom ein Geschäft auf der 660 Quadratmeter großen Fläche. „Das wird eine sehr schicke Filiale mit einem modernen Konzept“, so Hamm.
Das verspricht auch Jagalla. Die neue Filiale werde ein hochmoderner Standort des neuesten Standards, mit neun digitalen Bestellterminals und einem völlig neuen Küchensystem, sagt er. Das Restaurant am Ida-Ehre-Platz zwischen Mönckebergstraße und Steinstraße hatte zum 31. Dezember 2023 geschlossen. Die Räumlichkeiten seien für die moderne Ausstattung und das neue Restaurant- und Kochenkonzept nicht geeignet gewesen, so Jagalla.
McDonald’s Hamburg: Neue Filiale an der Spitalerstraße soll noch 2024 eröffnen
Das Rotklinkergebäude am Ida-Ehre-Platz gehört der Hamburger Hochbahn. Deren Betriebszentrale befindet sich in unmittelbarer Nähe an der Steinstraße. Weil diese modernisiert wird, nutzt die Hochbahn die ehemalige McDonalds-Fläche aktuell selbst. Die Baumaßnahme, bei der die Lüftungs- und Klimatechnik erneuert wird, solle zwei bis drei Jahre dauern, teilte Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum mit.
Mehr zum Thema Wirtschaft in Hamburg
- Black Friday: Geschäfte locken mit bis zu 70 Prozent Rabatt
- Black Friday: Der hohe Preis der Schnäppchenjagd
- Hanseviertel und Sylt: Pralinenhersteller schließt alle Filialen
Für die Fläche am Ida-Ehre-Platz sei anschließend eine Neuvermietung vorgesehen, allerdings keine Gastronomie, so Kreienbaum. „Es gab eine deutliche Geruchsbelästigung.“ Bei einer erneuten gastronomischen Vermietung bräuchte es eine neue Entlüftungsanlage. Doch diese könne nur über den Zugang des Hochbahn-Hauses eingebaut werden. „Wir werden diese Umbauten nicht machen lassen, da wir bei uns im Haus eine kritische Infrastruktur haben“, so der Sprecher.