Hamburg. Hamburger Reederei hat den Pop-Star bereits als Markenbotschafter verpflichtet. Nun steht fest, wann er auf das neue Schiff kommt.

Es war ein Coup, auf den TUI-Cruises-Chefin Wybcke Meier sichtlich stolz war: Mitte September hatte die Reederei verkündet, dass mit Robbie Williams künftig ein Weltstar als Markenbotschafter für die neue „Mein Schiff Relax“ wirbt. Prompt fragten sich Fans, ob der Musiker womöglich auch bei der Taufe im Frühjahr 2025 auftreten wird.

Nachdem die Antwort darauf zunächst offenblieb, steht nun fest, dass Robbie Williams die Taufe tatsächlich begleiten soll. Diese werde am 9. April 2025 „feierlich und ganz einzigartig in Málaga“ stattfinden, so TUI Cruises in einer neuen Mitteilung. Bei dem Event würden zudem erstmals zwei weitere Schiffe der Flotte dabei sein und die „Mein Schiff Relax“ „als Taufpatinnen“ begleiten.

Kreuzfahrt: Zur Taufe werden drei Schiffe von TUI Cruises in Málaga sein – und Robbie Williams

Die Taufreise der „Mein Schiff Relax“, die es in zwei Varianten gibt, beginnt und endet in Palma de Mallorca und führt zunächst über Tanger in Marokko und Gibraltar nach Malaga. Nach der Taufe dort nimmt das neue Schiff dann Kurs auf Barcelona und Valencia, bevor die Taufreise in Palma de Mallorca endet. Je nach Buchung ist entweder beim Start oder am Ende der Reise eine Übernachtung auf dem Schiff in Palma de Mallorca Bestandteil, deshalb spricht TUI Cruises von „zwei Taufreisen“.

Wer keinen Platz an Bord bekommt, kann in Malaga dennoch dabei sein, wenn er die „Mein Schiff 5“ oder die „Mein Schiff 7“ bucht. Diese ändern dafür sogar extra ihr bislang geplantes Routing ein wenig. Die „Mein Schiff 5“ wird von der Kanareninsel Teneriffa über Madeira und Lissabon Kurs auf Málaga nehmen, die „Mein Schiff 7“ steuert von Gran Canaria über Fuerteventura ebenfalls Malaga an, um am 9. April vor Ort zu sein. Passagiere dieser beiden Schiffe sollen nicht nur Zaungäste des Taufevents sein, sondern werden laut Reederei aktiv mit in die Taufparty einbezogen.

Wann und wo die Taufreisen mit TUI und Robbie Williams für jedermann buchbar sind

Alle Reisen, die in Zusammenhang mit der Taufe der „Mein Schiff Relax“ stehen, sind ab Mittwoch, dem 23. Oktober um 9.30 Uhr über meinschiff.com oder im Reisebüro buchbar. Da mit einem starken Andrang gerechnet wird, hat die Reederei einen „digitalen Warteraum“ eingerichtet, der bereits eine halbe Stunde vorher öffnet.

In einem Abendblatt-Interview hatte Reedereichefin Meier vor einigen Wochen erklärt, warum sie Robbie Williams verpflichtet hat: „Wir führen regelmäßig Gästebefragungen durch. Besonders beliebt sind unsere Eventformate, zum Beispiel mit Andrea Berg, Gregory Porter, Peter Maffay oder mit den Fantastischen Vier. Und ein Name, der immer wieder genannt wurde, war Robbie Williams. Das brachte uns auf die Idee, ihn für die Kooperation anzufragen.“

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Anders als die „Mein Schiff 7“, die im zurückliegenden Sommer an den Start ging, ist die „Mein Schiff Relax“ kein Kreuzer mehr, den Meyer Turku gebaut hat. Die Arbeiten erfolgen vielmehr derzeit bei Fincantieri in Italien, zudem ist auch die Schiffsklasse „InTUItion“ eine andere. Der mit Flüssiggas (LNG) betreibbare Oceanliner – der erste bei TUI Cruises – hat Platz für knapp 4000 Passagiere und liegt somit etwa ein Drittel über der Kapazität der bisherigen größten Flottenmitglieder.

Doch nicht nur die Größe allein wird sich ändern, sondern auch das Konzept: Das schon im Schiffsnamen verankerte „Relaxen“ soll nicht nur in einem nochmals vergrößerten Spa- und Wellnessbereich stattfinden, sondern auch auf einem neu konstruierten Pooldeck, das allein aufgrund seiner gewölbten Teil-Überdachung spektakulär wirkt.

„Mein Schiff Relax“ wird bislang größtes Schiff von TUI Cruises

Laut Wybcke Meier wird die „Mein Schiff Relax“ exakt 3984 Betten haben, einige davon auch in Singlekabinen. Größer soll es aber mit der neuen Typklasse, die 2026 um ein weiteres Schiff ergänzt wird, erst mal nicht werden. „Wir haben bewusst die Bettenzahlen und Größe limitiert, um weiterhin viele Häfen anlaufen zu können und den Freiraum an Bord noch zu vergrößern. Unser Ziel war es, das Passagier-Platzverhältnis großzügig zu gestalten“, so Meier.

Beim Wachstum sehe man sich dabei gut auf Kurs: „Die Kreuzfahrt liegt im Trend, das spiegelt sich in den Buchungen wider. Die Schiffe liegen bei der Auslastung und den Durchschnittsraten wieder über dem Vorkrisenniveau. Trotz dieses Wachstums bleibt die Kreuzfahrt im Vergleich zur gesamten Tourismusbranche eine Nische mit voraussichtlich etwas über drei Millionen Passagieren aus dem deutschen Markt in diesem Jahr. Insgesamt glauben wir bei TUI, dass im deutschen Markt das Potenzial für vier bis 4,5 Millionen Gäste durchaus vorhanden ist.“

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