Hamburg. Anbieter FreeNow startet „Premium Flotte“: Eingesetzt werden nur Luxusfahrzeuge und gut bewertete Fahrer. Die Preise überraschen.

Mit dem Taxi von A nach B zu fahren, gilt vielen Menschen an sich schon als Luxus. Manche Kunden legen darüber hinaus offensichtlich Wert auf eine besonders bequeme Art der Fortbewegung oder wollen am Ankunftsort Eindruck machen. Darauf reagiert der Taxi-Vermittler FreeNow nun und bietet in Hamburg eine „Premium-Flotte“ an.

Die 300 Fahrzeuge dieser Flotte seien nicht älter als Baujahr 2021 und stammten alle von Premium-Herstellern, bestätigte ein Sprecher des Unternehmens. Darunter seien unter anderem BMW 7er, E- und S-Klassen von Mercedes, die Tesla-Modelle Y und S sowie der vollelektrische NIO ET7. „Zudem haben alle Fahrer in unserer App eine Mindestbewertung von 4,8 von maximal 5 Sternen“, hieß es.

Taxi Premium: In der S-Klasse beim Termin vorfahren

„Die Fahrgasterfahrungen in diesem Flottentyp werden intern bei uns nochmals speziell überwacht, sodass zum Beispiel bei schlechter Erfahrung mit dem Fahrer diese vom Service ausgeschlossen werden“, so der FreeNow-Sprecher. Außer in der Hansestadt sei man mit diesem Angebot vergangene Woche auch in München, Frankfurt, Köln und Düsseldorf gestartet.

Und was kostet das Mehr an Luxus? Die Konditionen überraschen durchaus, denn sie sollen „preisgleich zum Standardangebot“ sein, so FreeNow. Eine Einschränkung gebe es dabei aber: Aufgrund der kleineren Flotte könne es zu „zwei bis drei Minuten mehr Wartezeit“ kommen.

Luxus-Autos und Top-Fahrer: Freenow startet „Taxi Premium“

„Mit der Einführung unserer Premium-Flotte möchten wir unseren Fahrgästen ermöglichen, Premium-Fahrzeuge mit topbewerteten Fahrern zu buchen, welche sich deutlich vom Standard abheben“, sagte Andreas Maier, General Manager für Deutschland und Österreich bei FreeNow.

Mehr zum Thema

Das Unternehmen, hinter dem die Autohersteller Mercedes und BMW stehen, vermittelt nach eigenen Angaben aktuell mehr als 2000 der 3000 Taxis, die in Hamburg unterwegs sind. Die Flotte wird bereits getrennt vermarktet in Standard Taxi, Taxi Green (reine Elektrofahrzeuge), Taxi Priority (für priorisierte, schnellere Abholung) und Taxi XL (für viel Gepäck oder Gruppen). Mit „Taxi Premium“ komme nun ein weiterer Baustein hinzu.