Hamburg. Für das Frühjahr 2025 geplante Fahrten fallen aus. Wie sich der Reiseveranstalter erklärt und es wie es jetzt für Reisende weitergeht.

Wenn Urlaub ins Wasser fällt, ist das für Reisende meist ärgerlich – für Fahrten mit einem Kreuzfahrtschiff gilt das sogar im doppelten Sinn. Doch der Reiseveranstalter TUI Cruises hat nun mehrere Reisen, die fürs Frühjahr 2025 angesetzt waren, abgesagt. Betroffen sind Fahrten auf den Kreuzfahrtschiffen „Mein Schiff 6“ und „Mein Schiff 4“. Grund für die Absagen ist die aktuelle Situation im Suezkanal und im Roten Meer.

Am 7. Oktober 2023 überfiel die radikal-islamistische Hamas Israel. Durch den seitdem schwelenden Krieg in Nahost haben mehrere Reedereien ihre Fahrten mit Kreuzfahrtschiffen vor Ort aus Sicherheitsgründen umgeleitet oder abgesagt. Zuvor war es zu Angriffen von Huthi-Rebellen auf Containerschiffe im Roten Meer und im Suezkanal gekommen. Deshalb zogen die Anbieter von Kreuzfahrten Konsequenzen.

„Mein Schiff“: Warum TUI Kreuzfahrten durchs Rote Meer absagt

„Die Sicherheit der Gäste und Crew steht für TUI Cruises an erster Stelle“, teilte eine Sprecherin der Kreuzfahrtgesellschaft mit Sitz in Hamburg auf Anfrage mit. Daher hatte die Reederei bereits entschieden, mehrere Reisen der „Mein Schiff 6“ im Frühjahr und Herbst 2024 auf veränderten Routen stattfinden zu lassen. Eigentlich war jedoch geplant gewesen, dass das Schiff im Jahr 2025 von seinen Winterrouten in Asien durch den Suezkanal ins Mittelmeer zurückkehrt. Doch dazu wird es nicht kommen.

Stattdessen nimmt das Schiff ab dem 7.5.2025 Kurs auf Afrika. Durch die veränderte Route fallen allerdings Reisen mit der „Mein Schiff 6“ aus, die im April zwischen Hongkong und Antalya geplant gewesen waren. Auch die Reisen, die zwischen dem 7. Mai 2025 und 6. Juni 2025 zwischen Singapur und Dubai, Dubai und Antalya sowie Antalya und Triest angesetzt waren, finden nicht statt.

Reisen mit „Mein Schiff 4“ und „Mein Schiff 6“ abgesagt: Diese Alternativrouten kommen

Auch die „Mein Schiff 4“ wird ihre durch den Suezkanal geplante Rückkehr ins Mittelmeer nicht antreten können und stattdessen Kurs auf Afrika nehmen. Bereits ab dem 25. Februar 2025 ist das Schiff vom Mittleren Osten Richtung Afrika unterwegs. Daher fällt die ab 25. Februar 2025 geplante Kreuzfahrt ab Dubai aus. Auch für März 2025 angesetzte Rundreisen ab Doha sowie Dubai wurden gestrichen. Zusätzlich abgesagt wurden die Fahrten von Dubai bis Antalya, die Ende März 2025 losgehen sollten.

Mehr Wirtschaftsthemen

Laut TUI Cruises werden die neuen Reisen nach Afrika in Kürze kommuniziert und dann buchbar gemacht. Alle betroffenen Buchungen für die „Mein Schiff 4“ und die „Mein Schiff 6“ sollen kostenfrei storniert werden. Außerdem gibt es eine monetäre Entschädigung, so die Sprecherin von TUI Cruises: „Als kleine Wiedergutmachung erhalten die Gäste von uns das Mein Schiff Reiseguthaben mit 10 Prozent Ermäßigung auf den Kreuzfahrtanteil für eine Neubuchung.“