Hamburg/Miami. Wer nur auf den Reisepreis guckt, vergisst Kosten, die unterwegs anfallen. Viele Gäste zahlen mehr als 100 Euro pro Tag für Extras.

Mit dem Bezahlen des Reisepreises für eine Kreuzfahrt sind für die Passagiere in der Regel noch längst nicht alle Kosten der Seereise gedeckt. Denn mit Ausflügen, Getränken, Zuzahlrestaurants, Spa-Anwendungen, Casinos, Bordshops und vielem mehr versuchen die Reedereien, nach Antritt des Urlaubs noch möglichst hohe Zusatzeinnahmen an Bord zu generieren, in der Branche Onboard Revenues genannt.

Laut einem Bericht von „Cruise Industry News“ liegt dabei bei den großen börsennotierten Reedereien aktuell die Norwegian Cruise Line Holding, zu der die Marken NCL, Oceania und Regent Seven Seas gehören, ganz vorn. Der Brutto-Umsatz pro Passagier und Tag an Bord betrug dort im zweiten Quartal, das am 30. Juni 2024 endete, bei geschätzten 126,85 US-Dollar. Netto, nach Abzug der damit verbundenen Kosten, seien es 98,51 US-Dollar.

Kreuzfahrt: So viel geben Passagiere an Bord zusätzlich aus

Dies stelle im Fünfjahresvergleich zu 2019 einen deutlichen Anstieg um 31,2 Prozent dar. Damals lagen die Werte noch bei brutto 96,70 US-Dollar bzw. netto 75,35 US-Dollar. Jüngere Zahlen eignen sich wegen der Corona-Pandemie nicht für eine derartige Betrachtung, weil zahlreiche Sondereffekte das Bild verzerren. Bei dem aktuellen Dollarkurs (1,09 Dollar für einen Euro) entspricht der NCL-Bruttoumsatz 116,38 Euro pro Tag und Person.

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Zum Vergleich: Die Royal Caribbean Group, zu der Marken wie RCI, Silversea, Celebrity sowie die Hälfte von Tui Cruises zählen, meldete einen geschätzten Brutto-Umsatz pro Passagier und Tag an Bord von 92,44 US-Dollar (84,80 Euro) und netto von 74 US-Dollar für das zweite Quartal 2024, verglichen mit 69,67 US-Dollar bzw. 54,27 US-Dollar im Jahr 2019.

Kreuzfahrt: Auch Mutterkonzern von Aida erzielt Zusatzeinnahmen

Die Carnival Corporation, zu der neben Carnival Cruise Line auch Aida, Costa, Cunard, Holland America, Seabourn, Princess und zwei P&O-Marken gehören, meldete einen geschätzten Brutto-Umsatz pro Passagier und Tag an Bord von 83,41 US-Dollar (76,52 Euro) und netto von 57,57 US-Dollar für ihr zweites Quartal, das am 31. Mai 2024 endete, verglichen mit 66,25 US-Dollar bzw. 44,97 US-Dollar im Jahr 2019.

Kreuzfahrt-Kosten: keine Zahlen für Disney und Viking verfügbar

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hat Viking Cruises seine Zahlen für das zweite Quartal 2024 noch nicht gemeldet, aber als ein inklusiveres Produkt wies Viking für das erste Quartal 2024 einen Brutto-Umsatz pro Passagier und Tag an Bord von 50,95 US-Dollar aus. Bonheur ASA (Fred. Olsen Cruise Lines) und die Walt Disney Company (Disney Cruise Line) veröffentlichen laut „Cruise Industry News“ keine ausreichend detaillierten Zahlen, um die Ausgaben an Bord schätzen zu können.

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