Hamburg. Hamburger Drogeriemarktkette verkauft exklusiv 30 Produkte der Biomarke Schneekoppe, deren Inhaber Lahm ist. Die Details des Deals.
Wenige Tage vor Beginn der EM 2024 gibt es eine überraschende Nachricht von einem Fußballweltmeister. Philipp Lahm, DFB-Ehrenspielführer und Inhaber der Traditionsmarke Schneekoppe, hat eine exklusive Partnerschaft mit Budnikowsky geschlossen. Künftig wird es eine Auswahl von 30 Produkten der Naturkostmarke bei der Hamburger Drogeriemarktkette geben, hieß es in einer Mitteilung der Unternehmen.
Das neue Sortiment umfasst Trockenfrüchte, Nüsse, Leinsamen und Aufstriche der Traditionsfirma mit Sitz in Buchholz in der Nordheide (Landkreis Harburg). Die Produkte sind nach den EU-Bio-Richtlinien zertifiziert, also ohne Gentechnik, Zusatzstoffe oder chemisch-synthetische Pestizide. Bislang war Schneekoppe bei Aldi im Programm. Der Discounter hatte 2019 eine entsprechende Lizenz gekauft. Gründe für das Ende dieser Partnerschaft wurden nicht genannt.
Hamburger Drogeriemarkt: Budni verkauft jetzt exklusiv Produkte eines Weltmeisters
Der frühere DFB-Kapitän Philipp Lahm war 2016 mit seiner Beteiligungsfirma bei Schneekoppe eingestiegen. Seit Januar 2018 ist er Mehrheitseigner. Das Unternehmen gilt als Pionier der Biobranche, verkaufte schon in den 1960er-Jahren Müsli, Leinsamen und andere Reformwaren. Namensgeber ist der höchste Berg des Riesengebirges.
Aber während andere Biomarken immer erfolgreicher wurden, rutschte Schneekoppe immer tiefer in die roten Zahlen. 2014 beantragte der Hersteller Insolvenz und sanierte sich nur mühsam wieder – unter anderem mit einem Darlehen von Philipp Lahm.
Mehr Wirtschaftsprodukte
- Elbphilharmonie: Restaurant schließt – was stattdessen kommt
- Ikea-Konkurrenz: Möbelkette Jysk eröffnet neue Filiale in Hamburg und baut um
- Elkline Hamburg in Schieflage – nicht nur Kinderkollektion wird eingestellt
Nun wollen die beiden norddeutschen Unternehmen Schneekoppe und Budni gemeinsam neu durchstarten. „Wir sehen eine wachsende Nachfrage nach gesunden Snack-Optionen und sind stolz darauf, unseren Kundinnen und Kunden mit Schneekoppe eine weitere besonders hochwertige Produktlinie anbieten zu können, die sie so nur bei Budni bekommen“, sagte Christoph Wöhlke, Geschäftsführer der Iwan Budnikowsky GmbH.
Philipp Lahm wechselt von Aldi zu Budnikowsky
Auch Philipp Lahm freut sich über die neue Partnerschaft. „Schneekoppe passt perfekt zu Budni und seinem Claim ‚Gut für dich und deine Welt‘. Ihn habe nach seinen Worten das Konzept der Hamburger überzeugt, wie etwa den Budni-Wegweiser für besonders nachhaltige Produkte, „dass wir hier ein Perfect Match haben“.