Hamburg. Rund 1,6 Millionen Deutsche sind in dem erlauchten Kreis – sie werden immer mehr und immer reicher. Die Gründe sowie Zahlen zu Hamburg.
Es ist eine gute Nachricht für alle wohlhabenden Hamburgerinnen und Hamburger, die in letzter Zeit keine Gelegenheit hatten, ihre Kontoauszüge und Wertpapierdepots genauer anzuschauen: Sie sind im vergangenen Jahr ziemlich sicher noch wohlhabender geworden. Insbesondere dann, wenn sie ihr Geld auch in Aktien angelegt haben.
Es gibt deutlich mehr Millionäre bundesweit – und in Hamburg?
Das ergibt sich aus dem neuen „World Wealth Report“ des Beratungsunternehmens Capgemini, das regelmäßig die Finanzlage von reichen Menschen weltweit in den Blick nimmt. Insbesondere derjenigen, die über mehr als eine Million US-Dollar anlagefähiges Vermögen verfügen können. Rund um den Globus ist die Zahl der dermaßen Vermögenden demnach um 5,1 Prozent auf jetzt etwa 22,8 Millionen gestiegen.
Und deren Besitz an Bargeld, Aktien, anderen Wertpapieren und nicht selbst genutzten Immobilien habe 2023 den Rekordwert von 86,8 Billionen Dollar (79,6 Billionen Euro) erreicht, so Capgemini. Der wichtigste Grund für den Zuwachs um 4,7 Prozent aus Sicht der Berater: der Anstieg der Aktienkurse.
Reichtum: 34.000 Neu-Millionäre in Deutschland – in einem Jahr
In Deutschland wuchs der Club der Dollar-Millionäre der Analyse zufolge um 34.000 (2,1 Prozent) auf nunmehr 1,646 Millionen Menschen, die sich finanziell eher keine großen Sorgen mehr machen müssen und alles in allem ein Vermögen von knapp 6,3 Billionen US-Dollar (plus 2,2 Prozent) haben.
Damit liegt die Bundesrepublik zahlenmäßig weiter hinter den USA und Japan. China holt zwar auf, doch der Capgemini-Experte Klaus-Georg Meyer hatte für nationalstolze Statistikfans eine frohe Kunde: „China ist es bislang nicht gelungen, Deutschland in diesem Punkt zu überholen.“
Wohlstand: Hamburg gilt als Hauptstadt der Millionäre
Hamburg gilt gemeinhin als Deutschlands Hauptstadt der Millionäre. Und auch die Dichte der Superreichen, der Milliardäre, ist hoch.
Wie viele Millionäre genau an Alster und Elbe leben, ist dagegen nur schwer zu sagen. Klar ist: Allein um die 1200 Hamburgerinnen und Hamburger haben in ihrem Job ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von mehr als einer Million Euro, sind also als angestellte Einkommensmillionäre.
Reichtum: Mindestens 40.000 Millionäre in Hamburg
Und wie viele Vermögensmillionäre sind es? Bei Capgemini heißt es: „Wir wissen es nicht, weil wir nur Länder betrachten.“ Die Privatbank Berenberg nannte einst die Zahl 42.000. Doch das ist schon zehn Jahre her, und aktuellere Daten scheint es nicht zu geben.
Mehr Wirtschaftsthemen
- Mietwohnungen Hamburg: Günstig wohnen in Eimsbüttel und Eppendorf – so geht’s
- Steffen Hensslers Vater nach Insolvenzen: „Es ist ein Albtraum“
- Energie Hamburg: So viel Gewinn macht Hamburg mit Fernwärme und Ökostrom
Rein rechnerisch müssten nach den Capgemini-Zahlen aktuell ebenfalls mehr als 40.000 derart finanziell Privilegierte hier zu Hause sein – tatsächlich sind es aber wohl Tausende mehr. Und allein im vergangenen Jahr sind rein rechnerisch annähernd 1000 Bewohner der Stadt in den Club der Millionäre aufgestiegen.