Hamburg. Jahrelang stand das ehemalige Geschäft des Wäscheladens Möhring leer. Jetzt ist ein Nachmieter gefunden. Wann es dort losgeht.

Noch sind die großen Schaufenster leer, die Eingangstüren zu. Seit das traditionsreiche Wäschehaus Möhring im März 2021 geschlossen hat, steht das Ladenlokal am Großen Burstah in der Hamburger Innenstadt leer. Jetzt gibt es einen neuen Mieter: Das Illusionsmuseum Mindways 3D TrickArt zieht in die Räume in besser Lage.

„Wir haben lange nach einer passenden Location für unsere besonderen Erlebniswelten gesucht“, sagt Carsten Dierks. 2018 hatte er das interaktive Freizeitangebot mit seinem Geschäftspartner Peer Pubben nach Hamburg geholt. Zunächst hatten die Mindways-Geschäftsführer, die einst als Segway-Pioniere in der Hansestadt gestartet waren, eine Ausstellung in Hammerbrook eröffnet. 2020 waren sie in das Einkaufszentrum Hamburger Meile gezogen.

Hamburg City: Neuer Mieter für Möhring-Laden am Großen Burstah

In der Ausstellung können die Besucher auf fliegenden Teppichen schweben, auf endlosen Treppen in den Himmel steigen oder in einer Buddelflasche sitzen. Zumindest scheint es so. Die Täuschung ist perfekt, wenn die Szene mit einem Smartphone oder einer Kamera fotografiert wird. Sie entsteht durch einen räumlichen Effekt, für den der Japaner Masashi Hattori in Ostasien berühmt ist.

Mehr Wirtschaftsthemen

„Wir haben eine große Fangemeinde, vor allem unter Familien“, sagt Mindways-Geschäftsführer Diercks. Neben Einzeltickets für 16 Euro (Erwachsene) und 9 Euro (Kinder zwischen 5 und 15 Jahren) gibt es auch Familientickets ab 30 Euro.

3-D-Welten statt Wäsche: Nachmieter für Möhring am Großen Burstah

Von dem neuen Standort versprechen sich die Unternehmer, dass mehr Touristen in das besondere Museum kommen. Die Ausstellung wird in den nächsten Wochen auf insgesamt 700 Quadratmeter im Erd- und Untergeschoss aufgebaut. Auch einige Neuerungen soll es geben. Die Eröffnung ist für Ende Juli geplant.